AA

Kapellmeisterin mit straffer Hand

Hatte ihre Musikanten fest im Griff: Kapellmeisterin Raphaela Dünser.
Hatte ihre Musikanten fest im Griff: Kapellmeisterin Raphaela Dünser. ©Hronek
MV Thüringerberg Ehrungen

Der MV Thüringerberg begeisterte das Publikum im vollbesetzten Sunnasaal.

(amp) Kapellmeisterin Raphaela hat ihre Musikantenschar beim Frühjahrskonzert des MV Thüringerberg im Sunnasaal fest im Griff. Ihr Diktat ist klar, die Einsätze für die einzelnen Register kommen präzise, die Tempi sind gut gewählt. Entsprechend überzeugend kommt auch der Orchestersound von der Bühne, dynamisch manchmal etwas zu opulent in den Fortissimi und mit ein paar Intonationsschwankungen bei komplizierteren, zu wenig ausgehörten Akkordpyramiden. Der Enthusiasmus von Frau Kapellmeister springt aber offensichtlich auf die Musikanten über und die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren macht sich auch in den Publikumsreihen breit.

Spannung pur

Nach dem Auftakt mit Fritz Neuböcks „A Festival Prelude“ folgten mit „Robin Hood“ und „Mont Blanc“ zwei absolute „Blasmusik-Reißer“ mit bildhafter Tonsprache, voller Dramatik, spektakulären Tongemälden und Spannung pur. Eine tolle Leistung, die schon in der Pause zu Diskussionen und positiven Reaktionen im Publikum sorgte. Dann ließ Raphaela Dünser alle Facetten der Blasmusik spielen. Zunächst glänzte Martin Bischof im „Six Pack“ solistisch am Alt- und Sopransax, dann gab es mit „Roger Cicero in Concert“ Big Band Flair, bei dem sich einige Musikanten aus den eigenen Reihen als Solisten mit ihren Improvisationen präsentierten und schlussendlich waren mit der „Bohemian Rhapsody“ und „A Tribute to Michael Jackson“ noch zwei Ohrwürmer am Programm.

Nachwuchsarbeit

Die Jungmusik unter Martin Bischof ließ bei ihrem Auftritt mit „Body Percussion“ und dem „Tiger Rock“ gute Nachwuchsarbeit erkennen. Im Junior-Bewerb waren Elias Müller, Martin Mäser und Klemens Reimann erfolgreich. Nathalie Obexer konnte man zum JMLA in Bronze gratulieren.

 100 Jahre Blasmusik

Engelbert Konzett und Alfred Burtscher sind beide seit 50 Jahren beim MV Thüringerberg aktiv. Dafür gab es seitens des Vereines Dank und Anerkennung von Obmann Elmar Dünser. Die Verbandsauszeichnung findet im Rahmen der landesweiten Jubilare-Ehrung im Herbst statt.

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:”Normale Tabelle”;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:””;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:10.0pt;
font-family:”Calibri”,”sans-serif”;}

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Kapellmeisterin mit straffer Hand