AA

Islamistischer Hackerangriff auf Vorarlberger Webseite

So präsentierte sich die Webseite des Lernlabors nach dem Hackerangriff.
So präsentierte sich die Webseite des Lernlabors nach dem Hackerangriff. ©Screenshot
Dornbirn - Die Seite eines privaten Vorarlberger Weiterbildungsinstituts wurde in der Nacht auf Mittwoch Opfer eines Hacker-Angriffs. Bis in den Vormittag war dort ein Foto der "Charlie Hebdo"-Attentäter zu sehen. Die Polizei vermutet, dass die Seite zufällig betroffen war.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Seite eines Vorarlberger Weiterbildungsdienstleisters Opfer eines Hackerangriffs. Nach dem Angriff zeigte die Seite ein Bild der beiden Attentäter von Paris mit dem Slogan “Fuck Charlie Hebdo” und “We will come back to your site”. Derzeit ist die Seite offline.

Bildschirmfoto 2015-01-14 um 10.26.19
Bildschirmfoto 2015-01-14 um 10.26.19

Mehrere Seiten betroffen

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass das Institut rein zufällig betroffen sei. Die Webpräsenz des Unternehmens laufe über einen Server im benachbarten Ausland, welcher von den Hackern angegriffen wurde. Von der Attacke seien auch weitere auf dem Server gespeicherte Seiten betroffen, welche inzwischen ebenfalls offline gegangen sind.

Hacker aus Tunesien

Als Hacker bekannte sich auf der Seite des Lernlabors ein Hacker mit den Synonym “XBaha Hacker”. Dieser könnte aus Tunesien stammen, zumindest grüßte er auf der gehackten Seite die tunesischen Hacker. Auf einer Facebookseite, auf der sich tunesische Hacker mit ihren Erfolgen rühmen, ist er ebenfalls vertreten. Ein Vertreter des betroffenen Unternehmens war vorerst für keine Stellungnahme zu erreichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Islamistischer Hackerangriff auf Vorarlberger Webseite