AA

Neuer Rettungs- und Fluchtweg

Rettungs- und Fluchtweg Innerbraz
Rettungs- und Fluchtweg Innerbraz ©Doris Burtscher
Nach der Klostertalwoche im vergangenen Jahr wurde ein Rettungs- und Fluchtwegskonzept in Angriff genommen.

Im Zuge der Begehung des Festgeländes durch den Feuerwehrkommandanten Joachim Hillbrand anlässlich der Klostertalwoche im vergangenen Jahr, wurde die Problematik Flucht- und Rettungsweg bei Veranstaltungen auf dem Festgelände und dem Sportplatz erörtert. Joachim Hillbrand suchte das Gespräch mit der Gemeinde und dem Grundbesitzer – der Agrargemeinschaft Innerbraz. Es wurde ein Konzept ausgeschafft, das einen Flucht- und Rettungsweg vom Spielplatz Richtung Westen entlang der S16 und in Richtung Osten beinhaltet. Der Sinn- und Zweck dieses Konzeptes war, das geringe Platzangebot beim Festgelände zu umgehen. Dazu wurden Bäume gefällt, ausgeholzt und Richtung Osten ein Forstweg errichtet. Dieser Weg stellt eine Weiterführung eines Weges bei der Sackgasse mit der Verbindung zum Festplatz mit Zu- und Abfahrt dar. Der Forstweg besteht aus einem tragfähigen Weg, was nicht nur als Flucht- und Rettungsweg dient, sondern auch beim Auf- und Abbau der Festzelte sehr vorteilshaft ist. „Dieser Flucht- und Rettungsweg ist nach heutigem Stand der Technik zwingend notwendig.

 

Feuertaufe beim Bezirksfeuerwehrfest

Durch die Mithilfe der Gemeinde und der Agrar konnten wir das Konzept problemlos umsetzen“, freut sich Joachim Hillbrand und stellt fest, dass dieser Weg eine Verbesserung für alle darstellt. Die Feuertaufe erfährt der neue Weg beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrfest, welches vom 14. bis 16. Juli mit einem großen Rahmenprogramm gefeiert wird. Dort wird der Weg unter anderem auch als Verbindungsweg vom Festgelände zum Bewerbsplatz genutzt. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Innerbraz für ihre Unterstützung. Weiters bedankt sich Joachim Hillbrand bei der Agrargemeinschaft Innerbraz für ihre Bereitschaft, den Grund und Boden für diese wichtige Umsetzung zur Verfügung zu stellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Neuer Rettungs- und Fluchtweg