AA

Blumenschmuckwettbewerb soll erhalten bleiben

JHV Obst- und Gartenbauverein Braz 2014
JHV Obst- und Gartenbauverein Braz 2014 ©Doris Burtscher
Obmann Bernhard Herburger konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein neben einigen Mitgliedern auch Ehrengäste begrüßen.
JHV Obst- und Gartenbauverein Braz 2014

Bürgermeister Eugen Hartmann, Ortsvorsteher und Tourismusvereinobmann Raimund Bertsch, sowie Vertreter benachbarter Obst- und Gartenbauvereine informierten sich über die Arbeit des Brazer Vereines. 326 Mitglieder bekunden ihre Liebe zur Blumenpracht im und am Haus und zur Gartengestaltung, sowie der Baumpflege. Der Obst- und Gartenbauverein bietet seinen Mitgliedern mit entsprechenden Vorträgen und Kursen die besten Möglichkeiten, sich weiterzubilden und wertvolle Informationen zu erhalten. Die zweimal jährlich stattfindende Pflanzentauschbörse ist ein fixer Punkt in der Jahresplanung und erfreut sich hoher Beliebtheit mit einigen Stammkunden.

Heukartoffelanbau

Der Anbau von Heukartoffeln wird nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr in diesem Jahr beim Gasthof Rössle weitergeführt. Alte Baumsorten wurden erfolgreich „gezüchtet” und konnten an Interessierte ausgeliefert und gepflanzt werden. Trotz geringer Obsternte wurden bei der vereinseigenen Brennerei insgesamt 616 Brennstunden der Mitglieder verzeichnet und deuten auf eine gute Obstverwertung hin. Beim FLORA Blumen- und Gartenbewerb haben 14 Blumen- und Gartenfreunde mitgemacht. Rosmarie Bachmann wurde dabei in der Kategorie „Nutzgarten als Nahrungsquelle” und Annelies Stemer in der Kategorie „Garten als Wohn- und Erholungsraum” für den Landesbewerb nominiert.

Blumenschmuckwettbewerb

Durch den Rückgang der Teilnehmer warf sich bei der diesjährigen Versammlung die Frage der Durchführung des Blumenschmuckwettbewerbes auf. Die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste befürworteten die Weiterführung des Bewerbes und betonten die Wichtigkeit der gepflegten Häuser und Gärten für das gesamte Ortsbild. Die Jahresplanung für das Jahr 2014 beinhaltet weitere Vorträge, die Pflege von Obstbäumen mit einem Winterschnittkurs, die Pflanzentauschbörse, der Anbau von Heukartoffeln und die Weiterführung der Obstbaumerhebung. Im Anschluss an die Versammlung hielt Jutta Soraperra (Vorsitz-Stellvertreterin BirdLife Landesgruppe Vorarlberg) einen interessanten Vortrag über „Vögel im Garten”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Blumenschmuckwettbewerb soll erhalten bleiben