AA

Ideenkanal Vorarlberg 2013: Die Gewinner stehen fest

LH Wallner gratuliert: Ideengeber erhalten Hilfe bei der Umsetzung.
LH Wallner gratuliert: Ideengeber erhalten Hilfe bei der Umsetzung. ©VLK
Feldkirch – Ideenkanal 2013: Gesucht waren kreative und innovative Projektideen, die einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl leisten und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. Aus einer Vorwahl von 20 Projekten wurden die fünf Gewinnerinnen und Gewinner am Freitag in der Feldkircher Poolbar ermittelt.

Landeshauptmann Markus Wallner gratulierte den Ideengeberinnen und Ideengebern: “Das Land Vorarlberg will damit Menschen, die eine Idee haben und etwas bewegen wollen ermutigen und unterstützen.”Heuer wurden 78 Ideen in den Ideenkanal eingereicht . Über eine Online-Abstimmung und eine Fachjury wurden 20 Ideen ausgewählt, die Freitagabend in der Poolbar präsentiert wurden. Fünf Ideen werden durch eine finanzielle Starthilfe in der Höhe von 1.000 Euro und ein hochqualifiziertes Netzwerk an 25 BeraterInnen (MentorInnen) bei der Umsetzung unterstützt.

Fünf Gewinnerideen

Die fünf Gewinnerideen spiegeln auch die Vielfalt der eingelangten Einsendungen wider. Erwin Mohr aus Wolfurt überzeugte die Jury mit seiner Idee “Alternde Gesellschaft nutzt neue Medien”, zu der er sich bei einer Finnland-Reise inspirieren ließ. Daniel Leeb aus Dornbirn möchte mit seinem Prototyp die Sicherheit der Fahrradfahrer verbessern. Mit einer bunten Performance schaffte es auch die Zirkusfest Organisation unter die letzten fünf. Ihr Ziel ist es, das 1. Vorarlberger Fest der Zirkuskünste auf die Beine zu stellen. Heiko Moosbrugger aus Dornbirn setzte sich mit seiner Idee einer Nachbarschaftskooperative durch. Und Sarah Kucica aus Feldkirch reüssierte mit ihrer Idee, der sie den Titel “Nadelfin am Straßenrand” gab.

25 hoch qualifizierte Mentorinnen und Mentoren

Besonders am Ideenkanal ist, dass die Gewinnerinnen und Gewinner nicht nur finanzielle Unterstützung erhalten, sondern bei der Umsetzung ihrer Ideen durch Beratung und fachliche Begleitung von Mentorinnen und Mentoren unterstützt werden. Die freiwillig engagierten Berater kommen aus den verschiedensten Bereichen: Vom Unternehmensberater über die Journalistin oder den Rechtsanwalt bis zur Managerin, der Theaterregisseurin oder dem Sozialarbeiter. An zwei vollen Tagen nehmen sich die Mentorinnen und Mentoren Zeit, die Ideengeberinnen und Ideengeber bei den ersten Umsetzungsschritten zu unterstützen. Schon am heutigen Samstag findet eas erste ideencamp mit den am Freitag ermittelten Gewinnern statt

Alle Ideen, Mentorinnen und Mentoren sowie Informationen zum Ideenkanal unter www.ideenkanal.com.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ideenkanal Vorarlberg 2013: Die Gewinner stehen fest