AA

Hörbranzer Mittelschule lud zum „50er“

Die Akrobatik-Show war ein Highlight bei der Jubiläumsfeier.
Die Akrobatik-Show war ein Highlight bei der Jubiläumsfeier. ©siha
Hunderte Besucher kamen zur Jubiläumsfeier in die Leiblachtalgemeinde.
Schuljubiläum

Hörbranz. Die Gründung der Hauptschule Hörbranz erfolgte eigentlich schon im Jahr 1965, damals war die Bildungseinrichtung für 10 bis 14Jährige allerdings noch an die örtliche Volksschule angeschlossen. Deshalb begann die „richtige Zeitrechnung“ erst ein Jahr später mit der Eröffnung des neuen Schulgebäudes während der Amtszeit von Bürgermeister Severin Sigg. Direktor Emmerich Czubin betreute damals 80 Schüler(innen) in drei Klassen. Bis Mitte der 70er-Jahre erhöhte sich die Anzahl der Auszubildenden auf 550 (!), derzeit besuchen 270 Kinder die moderne, im Jahr 1993 erweitere und sanierte Mittelschule, die im Jahr 2009 aus der Hauptschule hervorgegangen ist.

Festakt im Saal

Die zweigeteilte Jubiläumsfeier unter dem Motto „Blickwelten“ begann mit einem Festakt am Freitagabend im Leiblachtalsaal, zu der Direktor Martin Jochum unter anderem auch Vizebürgermeister Josef Siebmacher, Landesschulinspektorin Karin Engstler, Musikschuldirektor Manfred Heil, den Obmann des Elternvereins Duran Cansever sowie mehrere Direktoren aus der Umgebung und viele ehemalige Schüler(innen) begrüßen durfte. Alle zeigten sich begeistert über die vielfältigen Darbietungen der Schüler(innen).

Rummelplatz

Am Samstag glich die Schule im Rahmen eines Tages der offenen Tür beinahe einem Rummelplatz. Neben sportlichen, musikalischen und schauspielerischen Aufführungen sowie Ausstellungen über Aktivitäten in den verschiedenen Fächern konnten sich die vielen Besucher in mehreren Workshops selbst versuchen. Zudem stand eine Erkundung des Gebäudes in Form einer „Schulrallye“ auf dem Programm. Die Schüler(innen) zeigten sich auf jeden Fall an beiden Tagen von ihrer besten Seite und stellten ihre Fähigkeiten abseits vom Schulalltag eindrucksvoll unter Beweis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Hörbranzer Mittelschule lud zum „50er“