AA

Hattrick vom Weltmeister-Duo

©Privat
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Zum dritten Mal in Folge gelang dem Höchster Radball-Duo Patrick Schnetzer/Markus Bröll vom RC Mazda Hagspiel Höchst der Finalsieg bei der „UEC-Radball-Europameisterschaft“.

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Finalspiel legten die Höchster durch Markus Bröll mit einem „Blitzstart“ gegen die „ewigen“ Gegner aus der Schweiz Roman Schneider/Dominik Planzer vor. Der Ausgleich kam postwendend durch Dominik Planzer. Das Spiel wogte auf höchstem Niveau hin und her. Nicht zuletzt durch die ausgezeichneten Torhüterleistungen von Roman Schneider (Schweiz 1) und Patrick Schnetzer (Österreich 2) stand es am Ende der regulären Spielzeit 3 : 3. Das nach dem Reglement notwendige Entscheidungsspiel stand lange Zeit ausgeglichen

1 : 1, ehe das Höchster Duo den alles entscheidenden Siegestreffer zum 2 : 1 erzielte.

Im Spiel um den 3. Platz verloren die Höchster Simon König/Florian Fischer gegen Deutschland 2, Daniel Endrowait/Heiko Cordes nach eine komfortablen 3 : 0 Führung noch mit 4 : 6 und wurden Vierte.

Vorrunden in österreichischer Hand

Die Vorrunden gewannen jeweils die Höchster Mannschaften. König/Fischer (Österreich 1) erreichten Platz 1 mit drei Siegen und einer Niederlage. Schnetzer/Bröll (Österreich 2) waren punktegleich mit den Schweizern Schneider/Planzer, das notwendige Entscheidungsspiel um den Gruppensieg gewannen die späteren Europameister knapp aber sicher mit 3 : 2.

Für eine Überraschung sorgte das Team Deutschland 2 (Daniel Endrowait/Heiko Cordes), sie gewannen zwei Mal gegen Österreich 1 (König/Fischer) und wurden verdient Dritte. Enttäuschend hingegen das Team Deutschland 1 (Andre und Manuel Kopp), sie wurden in der Endabrechnung Sechste.

Standortbestimmung für Höchst ist gelungen

Die Europameisterschaft 2016 ist die erste große Standortbestimmung für alle Radballer in diesem Jahr. Das Turnier in Wallbach war bestens organisiert, der Turnierablauf zeigte besonders mit den Finalspielen Radball-Leckerbissen der Sonderklasse. Und die beiden Höchster Mannschaften konnten diesem Turnier ihren Stempel aufdrücken. Tolle Abwehrleistungen beider Torhüter (Patrick Schnetzer und Simon König) und ein gekonntes Angriffsspiel waren das „Rezept“ für diesen neuerlichen großartigen Erfolg.

Es war der 9. Titel für den RC Höchst

Seit 1967 gibt es den Europacup, jetzt Europameisterschaft. Vorarlberger Teams haben insgesamt 10 Titel gewonnen, neun davon die Sportler vom RC Mazda Hagspiel Höchst. Insgesamt standen 27 Mal Vorarlberger Radballer auf dem Siegerpodest. Die letzte Europameisterschaft fand 2015 in Hardt/Deutschland statt. Dort siegten die Höchster Patrick Schnetzer/Markus Bröll, König/Fischer wurden Dritte!

Die Radball-Europameisterschaft zählt zu den schwersten Turnieren weltweit, weil von den Spitzennationen immer wenigstens zwei Teams teilnehmen dürfen. Und so sieht der außergewöhnliche „Höchster Medaillenspiegel“ im Europacup seit Beginn 1967 aus:

  1. Rang : 9 mal für Höchst
  2. Rang:  3 mal für Höchst
  3. Rang:  8 mal für Höchst
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Höchst
  • Hattrick vom Weltmeister-Duo