AA

Grandioses Konzert der BM Höchst

Die Bürgermusik Höchst bei ihrem beeindruckenden Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche
Die Bürgermusik Höchst bei ihrem beeindruckenden Jubiläumskonzert in der Pfarrkirche ©A. J. Kopf
Die Bürgermusik Höchst hat sich mit ihrem beeindruckenden Frühjahrskonzert selbst ein ganz besonderes Geschenk zum 190. Vereinsgeburtstag gemacht. Vom anspruchsvollen Programm, das hervorragend dargeboten wurde, zeigten sich auch die vielen Gäste begeistert.
Jubiläumskonzert 190 Jahre Bürgermusik Höchst

Kapellmeister Robert Vonach, gerade erst für 20 Jahre Kapellmeistertätigkeit ausgezeichnet, verlangte den Musikerinnen und Musikern einiges ab. Dem Jubiläum entsprechend startete das Konzert in der Pfarrkirche am Freitag, den 4. April, mit Hymne und Triumphmarsch aus „Aida” von Guiseppe Verdi. Bei „Kyrill”, einer musikalischen Dichtung von Otto M. Schwarz zum Jahrhundertorkan im Jahr 2007, schien die Kirche zu beben. Leerrohre, geschwungen wie Peitschen, sorgten dabei zusätzlich zu den Musikinstrumenten für stürmischen Sound. „It’s a Sin” von den Pet Shop Boys brachte moderne Klänge in die Kirche.

Spiel mir das Lied vom Tod

Dann gesellte sich Rainer Schneider zur Bürgermusik. Mit seiner Mundharmonika, unterstützt durch den bestens aufgestellten Klangkörper, durch die Harfinistin Linda Motazed und Markus Holzmeier an der E-Gitarre, sorgte er mit der Musik aus „Spiel mir das Lied vom Tod” von Ennio Morricone für Gänsehaut in der Kirche. Der überzeugende Auftritt vor dem mit violettem Tuch samt Kreuz verhüllten Altarbild der neubarocken Kirche und ließ den einsamen Rächer aus dem bekanntesten Italo-Western nicht nur erahnen. Der Applaus des Publikums bewies den Eindruck, den der Auftritt hinterließ.

Unterstützung durch Sänger

Als sehr guter Sänger bewies sich im Anschluss Arno Schedler bei „Nothing Else Matters” von Metallica. Die letzten beiden Stücke, „Ameno” von Eric Levisalles, sowie Klängen aus Orffs „Carmina Burana” sahen zusätzlich zur Bürgermusik den Chor St. Johann, verstärkt mit Gastsängern, vor dem Altarraum. Die mehr als 60 Sängerinnen und Sänger harmonierten hervorragend mit den 56 Mitgliedern der Bürgermusik. Die Zugabe, das „Vater unser” mit Orchesterbegleitung, war dann die Referenz an den Konzertraum. Kapellmeister Robert Vonach wurde von den Marketenderinnen des Vereins mit Blumen und flüssiger Wegzehrung beschenkt. Durch das Programm hatte Michael Jagg geführt.

Die Bürgermusik lud im Anschluss an das Jubiläumskonzert zum gemütlichen Umtrunk in den Pfarrsaal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Höchst
  • Grandioses Konzert der BM Höchst