Fachkompetenz ist unabdingbar, reicht aber für erfolgreiches Führen von Menschen nicht aus. Professionalität, Persönlichkeit und Führungskompetenz sind gefragt, um in hoher Komplexität und Geschwindigkeit wirkungsvoll handeln zu können. Auf Basis fundierter und moderner Führungstheorien wird die Kompetenz erworben, sich selbst zu steuern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ehrgeizigen Zielen zu motivieren, mit komplexen Dynamiken in Unternehmen und Organisationen umzugehen und eine professionelle Kontextsteuerung zu erwerben.
Professionelle Führung als Wettbewerbsfaktor
Die Qualität der Führung ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor in Organisationen geworden. Die Anforderungen an Führungskräfte steigen stetig: Es gilt der organisierten Komplexität gekonnt zu begegnen, Organisationsdynamik zu verstehen, einen konstruktiven Umgang mit der Opposition zu finden, Koalitionen zu schaffen und zu pflegen sowie einen souveränen Umgang mit den vielfältigen Rollenerwartungen zu finden.
Praxistransfer in die Führungsarbeit
Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist der Praxistransfer durch die Arbeit an konkreten Beispielen und Praxisfällen der Studierenden. So wird der Bogen von anspruchsvoller Theorie zu wirkungsvollen und kreativen Interventionen als Führungskraft gespannt. Die Studierenden entwickeln ihre individuelle Toolbox mit vielfältigen, praktischen Methoden, die sie in der eigenen täglichen Praxis anwenden können.
Innovatives Lehr- und Lernkonzept
Das einzigartige Lerndesign unterstützt kognitives und erfahrungsbezogenes Lernen auf optimale Weise und ist zentral auf den Transfer des Gelernten in die Praxis ausgerichtet. Ein Self-Assessment am Beginn und ein Development-Center in der Mitte der Ausbildung ermöglichen eine individuelle Standortbestimmung, zeigen Potentiale auf und unterstützen die individuelle Entwicklungsplanung. Kollegiale Beratung (Fall-Intervision) in festen Erfahrungsgruppen sichert den Praxistransfer. Die Übernahme von Leitungsaufgaben in der Gruppe und Shadowing-Prozesse ermöglichen Einblicke in die Praxis von Kolleginnen bzw. Kollegen, stellen differenziertes Feedback zur Verfügung und entwickeln laufend Ideen für die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.
Informationsabend
Der neue Hochschullehrgang wird erstmals am 17. Mai 2016 um 17.30 Uhr an der FH Vorarlberg vorgestellt. Dabei besteht ausreichend Gelegenheit, fachliche und individuelle Fragen zu diskutieren.
Factbox
Beginn: 7. Oktober 2016
Dauer: 2 Semester, berufsbegleitend (1x im Monat von Freitag ab 14 Uhr bis Samstag 16.30 Uhr)
Informationsveranstaltung: 17. Mai 2016, 17:30 Uhr an der FH Vorarlberg
Abschluss: Zertifikat und Zeugnis der FH Vorarlberg
Kontakt:
Schloss Hofen
MMag. Rainer Längle MPH
T + 43 5574 4930 442
info@schlosshofen.at
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