AA

Halbe Tonne Sprengstoff sichergestellt

Auf der indonesischen Insel Sulawesi (Celebes) hat die Polizei am Montag eine halbe Tonne des Sprengstoff-Bestandteils Ammoniumnitrat entdeckt.

Die Chemikalie, die auch bei dem mörderischen Bombenanschlag auf Bali verwendet worden war, wurde in einem Haus in Palu sichergestellt, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Hausbesitzer werde verhört. Bereits zu Weihnachten hatte die Polizei 250 Kilogramm Ammoniumnitrat in einem Auto in Palu beschlagnahmt. Die Substanz kommt auch als Dünger zum Einsatz.

Aus Polizeiquellen war verlautet, der Fahrer des Wagens sei festgenommen worden und habe gestanden, die Chemikalie aus Malaysia eingeschmuggelt zu haben. Bei den Attentaten auf Bali am 12. Oktober kamen mindestens 192 Menschen ums Leben, zumeist ausländische Touristen, vor allem Australier. Die islamistische Gruppe Jemaah Islamiyah mit mutmaßlichen Verbindungen zum Terrornetzwerk El Kaida gilt als hauptverdächtig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Halbe Tonne Sprengstoff sichergestellt