AA

Guter Rat ist hier gratis

Junge Eltern schätzen das Angebot, unkompliziert und kompetent beraten zu werden.
Junge Eltern schätzen das Angebot, unkompliziert und kompetent beraten zu werden. ©Elke Kager Meyer
Das Angebot der connexia Elternberatung ist bewährt - Karoline Strolz leitet Stelle in Nenzing

Seit kurzem ist die connexia Elternberatung in Nenzing im neuen Anbau des Kinderhauses untergebracht. Für Eltern und Beraterin Karoline Strolz eine angenehme Neuerung, rücken die Themenbereiche, die junge Eltern beschäftigen, so doch noch enger zusammen.

 

Ist die Elternberatung heute noch zeitgemäß?

Auf alle Fälle. In der Elternberatungsstelle in Nenzing verzeichnen wir jährlich rund 300 Beratungen. Viele Eltern sind froh um Unterstützung, Beratung und Begleitung – oft sind es Kleinigkeiten, wo durch einfache Tipps oder Hausmittel schnell geholfen werden kann. Menschen sind räumlich flexibler geworden, das bedeutet umgekehrt aber auch, dass Verwandte, die man um Rat fragen könnte, oft nicht greifbar sind. Und gerade in Zeiten, in denen es viele Ein-Kind-Familien gibt, fehlt auch oft die Erfahrung, die man bei Geschwisterkindern gemacht hat. Schließlich ist auch „Dr. Google“ ein nicht immer hilfreiches Angebot und können junge Eltern zusätzlich verunsichern.

 

Wie läuft eine Elternberatung normalerweise ab?

Die Eltern – meist sind es junge Mütter, es kommen zunehmend aber auch Väter und manchmal auch Großeltern – treffen sich im Eingangsbereich des Kinderhauses, geöffnet haben wir jeweils dienstags, von 9 bis 11 Uhr. Entstehen kleine Wartezeiten, ist dies auch eine Gelegenheit, dass Eltern untereinander ins Gespräch kommen und so vielleicht auch persönliche Kontakte entstehen. Sigrid Ammann übernimmt als Helferin das Wiegen und Messen der Babies und Kleinkinder, anschließend stehe ich den Eltern beratend zur Verfügung. In erster Linie sind es Fragen zu Pflege, Ernährung und Entwicklung, bei älteren Kindern ist auch das Thema Sauberkeitserziehung für die Eltern präsent. Bei kleineren Problemen, beispielsweise eine Rötung der Haut, können natürliche Pflegemethoden helfen, ansonsten empfehle ich das Aufsuchen eines Arztes. Wenn ich merke, dass es der Mutter nicht gut geht, suche ich das Gespräch und vermittle bei Bedarf weiter zu Netzwerkpartnern.

 

Was war Ihre persönliche Motivation, in diesem Bereich tätig zu sein?

Ich merke einfach, dass es manchmal nur das Ansetzen eines Hebels an der richtigen Stelle braucht, um effektiv zu helfen – ein scheinbar kleiner Tipp und es läuft wieder besser. Es geht darum, die Bedürfnisse der Eltern aus dem Gespräch raus zu hören, ihnen Wertschätzung und Unterstützung zukommen zu lassen und sie in dem zu bestärken, was sie tun. Denn grundsätzlich möchten alle Eltern das Beste für ihr Kind. Wenn das gelingt, macht mich meine Arbeit sehr zufrieden.

 

Neben der Elternberatung bietet connexia auch Elternbegleitung zu Hause an?

In besonderen Lebenssituationen bieten wir zeitlich begrenzt auch Beratung in ihrer gewohnten Umgebung an. Die Familien werden im Rahmen der Frühen Hilfen oder von anderen Netzwerkpartnern an uns vermittelt. Ein weiterer Bereich ist die Elternbildung, in Nenzing wird beispielsweise am Montag, 9. April, um 9 Uhr im Kinderhaus ein Vortrag zum Thema „Windel ade“ angeboten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Guter Rat ist hier gratis