Bisher war das von der Google-Tochter Niantic Labs entwickelte Abenteuerspiel nur für mobile Geräte mit Googles Android erhältlich. Mit “Ingress” hatte Google Neuland betreten.
Ingress: Die virtuelle Eroberung realer “Portale”
Zwei Gruppen von Nutzern treten dabei in der realen Welt gegeneinander an. In die Umgebung jedes Spielers, der mit Hilfe von Geo-Lokalisierungstechnologie geortet wird, werden virtuelle Bestandteile integriert. So werden zum Beispiel Parks oder historische Bauwerke zu “Portalen”, die eingenommen und verteidigt werden sollen.
Seit 2012 über 4 Mio. Mal heruntergeladen
Nach Angaben von Google haben das Spiel seit dem Start 2012 mehr als vier Millionen Gamer heruntergeladen. Für Google ist es auch ein Testballon, um neue Geschäftsmodelle für standortgebundene Werbung zu erkunden, erklärte “Ingress”-Erfinder John Hanke in einem Interview mit der “c’t“. Seit Montag ist “Ingress” kostenlos auch im iTunes Store von Apple erhältlich.
(APA/dpa/red)
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