AA

Gedenktag: Was war 1938 in Rankweil

©Privat
Der Historiker Werner Bundschuh ist bei der Gedenkveranstaltung "1938" im kleinen Vinomnasaal am Dienstag, 3. April, ab 19 Uhr, im Gespräch mit Alt-Nationalrat Günter Dietrich.

Sie zeigen am Beispiel von Einzelschicksalen bekannter Personen aus Rankweil und Umgebung die weitreichenden Folgen von Anpassung und Widerstand in den Jahren 1938 – 1945 auf..

An diesem Abend sind auch zwei besondere Zeitzeugen anwesend :

Der 95-jährige Belgier Civilia Camille kam als Zwangsarbeiter zunächst auf die Baustellen der Illwerke, dann nach Sulz.
Der französische Sergeant Jean Mariani kam 1940 in Kriegsgefangenschaft und war in der Valduna Hauselektriker. Im Mai 1945 spielte bei der Befreiung eine wichtige Rolle. Sein Sohn Gerard ist anwesend.

 

Wir laden Sie zum Besuch dieser Veranstaltung herzlich ein.

 

Eine Veranstaltung der SPÖ-Rankweil in Kooperation mit Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratie und Christentum, Renner Institut, Pensionistenverband, Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen, Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Johann-August-Malin-Gesellschaft

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Gedenktag: Was war 1938 in Rankweil