Feiertagsgottesdienst erst am Abend

Von Gemeindereporter Scopoli Gerhard
Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Schruns
Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Schruns - © Gerhard Scopoli
Heute, Sonntag, feiert die katholische Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria.

Schruns (sco). Die Pfarrgemeinde Schruns, die dem jungen Pfarrverband Mittleres Montafon angehört, versammelt sich zum Gottesdienst um 18:30 Uhr. Der 1. Jänner ist der Oktavtag von Weihnachten. Pfarrer Hans Jürgen Tinkhauser sagte bei der Christmette in der heiligen Nacht, dass man in unseren Breitengraden auf die Frage, was eigentlich an Weihnachten gefeiert werde, verschiedene Antworten erhalte; da sei beispielsweise die Rede von Schulferien, vom Urlaubmachen, Skifahrengehen und Beschenktwerden.

Menschwerdung Gottes

Aber der wesentliche Teil bleibe dabei aus, gab Tinkhauser zu bedenken, nämlich die Erinnerung, “dass Jesus Christus geboren wurde und dass Gott in einem Kind im Stall von Bethlehem Mensch geworden ist.” Aus tiefster Überzeugung sagte der Priester, die Welt sähe ein wenig anders aus, “wenn wir uns wieder mehr daran orientieren würden”. Die Liturgiefeiern in der Heiligen Nacht und am Morgen des Christtages wurden vom Schrunser Kirchenchor und dem Organisten an der Pflüger-Orgel festlich mitgestaltet.

Liturgiefeiern

Gottesdienste in der kommenden Woche in der Pfarrkirche Schruns: Montag, 2. Jänner, 18:30 Uhr heilige Messe; Dienstag, 3. Jänner, 18:30 Uhr heilige Messe mit Gedenken an Frau Maura Ruddy; Mittwoch, 4. Jänner, 18:30 Uhr heilige Messe; Freitag, 6. Jänner (Erscheinung des Herrn), 18:30 Uhr Festgottesdienst mit den Schrunser Sternsingern und dem Schrunser Jugendchor (mit Weihe von Salz, Wasser, Weihrauch und Myrrhe und Vorstellung der Firmlinge); Sonntag, 8. Jänner (Taufe des Herrn), 8:45 Uhr Pfarrgottesdienst mit Kindersegnung, Jahresgottesdienst für Norbert Erhard, Gedenken an Margarethe Heinzle und Auguste Dobler.

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Vorarlberg: Große Bergeübung a... +++ - Selbstloser Einsatz: Ist Sven ... +++ - Im Katamaran über den Atlantik... +++ - Haubenköchin Denise Amann: "Di... +++ - Anfeuerungsversuch endete für ... +++ - Polizeieinsatz durch Hochzeits... +++ - Verfolgungsjagd in Vorarlberg:... +++ - Abschiebung nach Afghanisgtan:... +++ - Auma Obama in Vorarlberg: "Wir... +++ - Vorarlberg: Sonderegger und Me... +++ - Abwasserbeseitigung in Vorarlb... +++ - Vorarlberg: Achraintunnel ab M... +++ - Prozess um Tierquälerei in Vor... +++ - Cree by Rhomberg startet Pilot... +++ - Angeklagt: Baby Messer hingeha... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT
Werbung