AA

Faymann als Vermittler in Kiew erfolgreich?

Faymann will in Kiew im Ukraine-Konflikt vermitteln.
Faymann will in Kiew im Ukraine-Konflikt vermitteln. ©APA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Kanzler Faymann reist nach Kiew. Mit dem russischen Präsidenten hat er schon telefoniert. Er will im Ukraine-Konflikt vermitteln. Wird er Erfolg haben?
Faymann: Kein konkreter Friedensplan

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) reiste am Mittwoch zu einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko nach Kiew. Begleitet wird er von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Primär wird Faymann in Kiew die EU-Position vertreten und namentlich Unterstützung für die Souveränität und Integrität der Ukraine zeigen, hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage aus dem Bundeskanzleramt.

Keine Botschaft von Putin

Eine Botschaft des russischen Präsidenten Wladimir Putin, mit dem Faymann Mitte September ein 20-minütiges Telefonat geführt hatte, werde der Bundeskanzler nicht überbringen. Die Kontakte würden getrennt betrachtet.

“Österreich sieht sich als neutrales Land auch in der Vermittlerrolle”, so das Bundeskanzleramt. “Nicht die Hauptbotschaft” sei jedoch das österreichische Konzept der Neutralität für die Ukraine. Dieses Konzept sei “noch nicht so aktuell” und “langfristig” angelegt.

 

Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.

Ergebnis der letzten Umfrage

Die Stadt Wien will Richtlinien für den Islamunterricht erarbeiten. Unterstützen Sie diesen Ansatz?

  • Ja: 76,04 Prozent
  • Nein: 23,96 Prozent
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Faymann als Vermittler in Kiew erfolgreich?