AA

Grüne zu Klimabericht: "Es ist Zeit zu handeln"

Grünen-Klubobmann Adi Gross möchte in Zukunft den Klimaschutz stärker forcieren.
Grünen-Klubobmann Adi Gross möchte in Zukunft den Klimaschutz stärker forcieren. ©VOL.AT
Der aktuelle Klimabericht des Weltklimarates sagt keine besonders positive Entwicklung voraus. Deshalb fordern die Grünen rasche Handlungen in Sachen Klimaschutz.
Klimabericht: Österreich besonders betroffen

“Dass Klimaschutz wirtschaftliche Entwicklungen verhindert oder gar Arbeitsplätze gefährdet, ist Unfug. Das Gegenteil ist der Fall. Wenn wir Klimaschutz nicht konsequent betreiben, dann werden wir auf Dauer tatsächlich erhebliche soziale und wirtschaftliche Probleme bekommen”, so Grünen-Klubobmann Adi Gross in einer Aussendung. Der Klimabericht zeige die Gefahren, aber auch Handlungsmöglichkeiten auf. Laut dem Weltklimarat droht ohne stärkere Forcierung auf den Klimaschutz ein globaler Temperaturanstieg von 4°C und mehr.

“Wissen vorhanden”

“Die Temperaturerhöhung muss unter 2°C bleiben, damit die Folgen einigermaßen bewältigbar bleiben”, so Gross weiter. “Die Entwicklung muss in Richtung nachhaltiges Wirtschaften und globale Gerechtigkeit gehen. Das Wissen, wie das erreicht werden könnte, ist vorhanden.” (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grüne zu Klimabericht: "Es ist Zeit zu handeln"