AA

EM-Rekord für den Mann mit der grauen Jogginghose

Gabor Kiraly mag es bequem auf dem Platz
Gabor Kiraly mag es bequem auf dem Platz ©AP
Nach der 4:0 Niederlage gegen Belgien ist nun auch für Ungarn der EM-Traum ausgeträumt. Der ungarische Torhüter Gábor Király hat dennoch einen Rekord bei der EM gebrochen.

Der Mann mit der Jogginghose Gábor Király hat mit seinem Auftritt bei der EM 2016 Lothar Matthäus als ältesten Spieler bei einer Europameisterschaft abgelöst.

Altersrekord bei der EM

Der ungarische Tormann war beim Spiel am 14. Juni 2016 gegen Österreich genau 40 Jahre und 74 Tage alt. Es war sein erster Aufritt auf dem Platz bei einer großen Meisterschaft.

Warum denn nun die Jogginghose?

Aufgefallen ist der Ungar durch gute Paraden wie auch durch sein Markenzeichen – eine graue Jogginghose. Viele haben sich gefragt, was es damit auf sich hat.

Tatsächlich spielt Kiraly schon seit fast 20 Jahren nicht mehr ohne seinen Glücksbringer. Die erste graue Jogginghose wurde bei einem wichtigen Spiel seines Stammvereins Haladas Szombathely getragen und das auch nur weil die normale schwarze Trainingshose nicht rechtzeitig gewaschen wurde.

Wenn Kleidungsstücke Glück bringen

Das Spiel wurde gewonnen und eine Siegesserie des Vereins startete. Kiraly machte die Jogginghose dafür verantwortlich. Inzwischen ist sie für den abergläubischen Tormann ein wichtiger Glücksbringer und bei den Ungarn ist sie Kult. Übrigens, Gabor Kiraly verbraucht bis zu 30 graue Jogginghosen pro Jahr.

 

Auch die Twitter-User feiern die Erfolge des ungarischen Tormanns bei der EM

https://twitter.com/jodel_kn/status/745659048800858112

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Euro 2016
  • EM-Rekord für den Mann mit der grauen Jogginghose