AA

Einweihung und Segnung der Montafoner Kristbergbahn

Pfarrer DDr. Peter Bitschnau und Geschäftsführer Jürgen Zudrell
Pfarrer DDr. Peter Bitschnau und Geschäftsführer Jürgen Zudrell ©Jürgen Zudrell, Montafoner Kristbergbahn Silbertal GmbH
Die neue Montafoner Kristbergbahn konnte vor Kurzem den Fahrbetrieb wieder aufnehmen. Am vergangenen Donnerstag erfolgte die Einweihung und Segnung durch Pfarrer DDr. Peter Bitschnau. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit durch die Bürgermusik Silbertal.
Einweihung und Segnung der Montafoner Kristbergbahn

In neuem Glanz erstrahlt die Montafoner Kristbergbahn. Die Bahn wurde während der letzten zwei Monate generalsaniert. Insgesamt wurden rund 750.000 Euro investiert. Neben der komplett erneuerten Steuerungstechnik wurde auch die Elektro- und Bremstechnik ausgetauscht. Die Gondel und der Abgang erhielten ebenfalls eine Generalüberholung. „Durch diese Maßnahmen konnte eine große Komfortsteigerung erreicht werden“, berichtet Jürgen Zudrell von der Montafoner Kristbergbahn und ergänzt: „Alle an der Generalsanierung beteiligten Firmen haben mit dem Team der Montafoner Kristbergbahn unter der Leitung von Betriebsleiter Günter Säly und Betriebsleiterstellvertreter Roland Zudrell optimal zusammengearbeitet.“ Dass die Sanierung innerhalb von zwei Monaten geschafft wurde und die Firmen die Gastfreundschaft am Genießerberg im Montafon so gelobt haben, freut alle Beteiligten.

Über die Montafoner Kristbergbahn
Die Montafoner Kristbergbahn hat im Vergleich zu anderen Seilbahnen einen klaren öffentlichen Nahverkehrscharakter: Für die Schülerfahrten nimmt die Bahn unter der Woche den Betrieb bereits um 7 Uhr auf – die erste Talfahrt ist sonst erst um 7.45 Uhr. Auch am Abend fährt die Montafoner Kristbergbahn bis mindestens 18.15 Uhr im Sommer und im Winter (außer Sonn- und Feiertage) sogar bis 18.45 Uhr. Neben den Schülerfahrten ist die Montafoner Kristbergbahn auch ein öffentliches Verkehrsmittel für die Bewohner vom Kristberg bzw. der Zwischenstationen „Schöni“ und „Stelza“. Im Winter ist der gesamte Kristberg eine autofreie Zone – in dieser Zeit erfüllt die Montafoner Kristbergbahn alle Beförderung von Menschen, Waren und Gütern für die Bewohner, Betriebe und Gäste vom Kristberg.

Daten & Fakten:

  • Investitionssumme: zirka 750.000,00 Euro
  • Jährliche Beförderung: zirka 180.000 Personen, davon zirka 2.000 Schülerfahrten (Kinder die am Kristberg bzw. in der Nähe der Zwischenstationen „Schöni“ und „Stelza“ wohnen, nutzen die Bahn als Transportmittel)
  • Beschäftigte: 6 Personen (Mai bis November) bzw. 9 Personen (Dezember bis April)
  • Generalsanierung: Kompletterneuerung der gesamten Steuerungstechnik, Elektrotechnik und Bremstechnik, Erneuerung der Gondel und des Abgangs
  • Dauer der Generalsanierung: Dienstag, den 29. März 2016 bis Mittwoch, den 25. Mai 2016
  • Beteilige Hauptfirmen: FREY Austria GmbH (www.frey-austria.at), Ludwig Steurer Maschinen und Seilbahnenbau GmbH & Co KG (www.steurer-seilbahnen.com) und Montafonerbahn Aktiengesellschaft (www.montafonerbahn.at)

Weitere Informationen finden Sie unter www.kristbergbahn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Einweihung und Segnung der Montafoner Kristbergbahn