AA

Einsatz der Vielfalter auf der Alp Gavar

Dem Adlerfarn ging es auf der Alp Gavar an den Kragen
Dem Adlerfarn ging es auf der Alp Gavar an den Kragen ©Naturschutzverein Verwall-Klostertaler Bergwälder
Bereits das dritte Jahr in Folge setzten sich 14 freiwillige Helferinnen und Helfer für den Erhalt schützenswerter Lebensräume in Vorarlbergs Natura 2000-Gebieten ein.
Vielfalter auf der Alp Gavar

Vom Rheindelta am Bodensee bis zum Wiegensee im Verwall wurden Wiesen und Weiden von Neophyten und Gehölzen befreit.

Finanziert wurde das Projekt von der Abteilung Umwelt- und Klimaschutz des Landes Vorarlberg, die Projektkoordination lag beim Österreichischen Ökologieinstitut in Bregenz.

Wie im letzten Jahr stand auch heuer wieder ein ganz besonderer Einsatz im Klostertal auf dem Programm. Auf einer Fläche von 7.000 m² wurde auf der Alp Gavar in Innerbraz der hartnäckige Adlerfarn händisch mit Sensen gemäht und aus der Fläche entfernt. Zuvor durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem Einführungskurs im Sensenmähen und Dengeln lauschen. Die Sensenmäh-Profis Manuel Metzler aus Andelsbuch und Fabian Winder aus Krumbach sparten nicht mit hilfreichen Tipps zum effizienten Sensenmähen.

Natura 2000 Regionsmanager Christian Kuehs vom Naturschutzverein Verwall-Klostertaler Bergwälder erläuterte die Besonderheiten des Europaschutzgebietes „Klostertaler Bergwälder“ und unterstrich die herausragende Leistung, die die Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter des Klostertals für den Erhalt der Wiesen und Weiden tagtäglich erbringen. Belohnt wurde der tatkräftige Einsatz der Vielfalter mit einer herzhaften Jause, gesponsert von der Alpgenossenschaft Gavar. Alpmeister Josef Neßler sowie Elfriede und Josef Nessler bewirteten zu Mittag die hungrigen und erschöpften Vielfalter ehe es dem Adlerfarn wieder an den Kragen ging.

Das Vielfalter-Team bedankt sich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern, Manuel Metzler, Fabian Winder sowie der Alp Gavar.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Einsatz der Vielfalter auf der Alp Gavar