AA

Wehren zeigten Können auf dem Rad

Organisator und Sieger: Christoph Hopfner (Mitte) gewinnt die Klasse D bei den eigenen Feuerwehr - Meisterschaften.
Organisator und Sieger: Christoph Hopfner (Mitte) gewinnt die Klasse D bei den eigenen Feuerwehr - Meisterschaften. ©Greber Helmut (OF Buch)
  Buch. Kürzlich war die Berggemeinde Schauplatz der bundesweiten Feuerwehrradmeisterschaften. Erstmalig wurde die Ortsfeuerwehr Buch mit der Austragung des sportlichen Großevents beauftragt. Rund ein Jahr hatte sich das OK – Team auf die 22.
22. österreichische Feuerwehr - Radmeisterschaften in Buch 2014

Auflage der Meisterschaft, bei welcher rund 90 Teilnehmer aus ganz Österreich dabei waren, vorbereitet. Trotz der wechselhaften Witterung zeigten die „Florianijünger“ ihr Können auf dem Rad, galt es doch von Wolfurt über den Vorderbregenzerwald und ins Zielgelände nach Buch, 58 Kilometer zu bestreiten. „In Alberschwende hagelte es sogar“, wusste Christoph Hopfner als Mitorganisator und Starter bei den Meisterschaften zu berichten. Er konnte schlussendlich den Bewerb in der Klasse D für sich entscheiden.

 

Standing Ovation

 

Mit Emanuel Nöbig holte sich der 33-jährige Feuerwehrmann von der Wehr Huben im Ötztal,  mit einer sensationellen Zeit  (1.30.59), den Tagessieg. Standing Ovation gab es für Johann Öttl (FF St. Georgen), der als ältester Teilnehmer (Jhg. 1945) die ambitionierte Strecke mit Bravour meisterte. Beeindruckt von den Leistungen und der Stimmung im Bucher Gemeindesaal zeigten sich bei der Siegerehrung LR. Bernadette Mennel, Bürge Franz Martin und Kommandant Harald Gunz. Viel Applaus gab es auch für die TeilnehmerInnen des „Spaßrennens“, welches im Zuge der Meisterschaft von Wolfurt nach Buch, zusätzlich durchgeführt wurde.

 

Überraschung

Einen besonderen Preis räumten die Mitglieder der Feuerwehr Maishofen ab. Denn sie sicherten sich einen Auftritt der Bucher Musikformation „Päklemusig“, die sich im kommenden Jahr ein “Stelldichein” im Bundesland Salzburg geben wird. „Die Zusammenarbeit mit Sportverein und Team Radcult sowie mit allen Helferinnen und Helfern war hervorragend“, resümierten Ingo Feichter und Thomas Hopfner als Organisatoren des Sportevents zufrieden nach der Siegerehrung. Die Ergebnisse auf www.feuerwehr-buch.at  (mst)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Wehren zeigten Können auf dem Rad