AA

Probleme im Schmuckstück Bergstadion

Das Hauptspielfeld im Bergstadion ist im kommenden Jahr für die Regionalliga West zu klein.
Das Hauptspielfeld im Bergstadion ist im kommenden Jahr für die Regionalliga West zu klein. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Fehlende Platzgröße im Bergstadion bringt Probleme für den Regionalliga-Aufsteiger Bizau.

Neue ÖFB-Bestimmungen bringen für die Hinterwälder erhebliche Schwierigkeiten. Schmuckstück Bergstadion fehlt beim Hauptspielfeld insgesamt zehn Metern an Breite. Erst fünf von dreißig Runden sind in der neuen Saison der Westliga gespielt, aber es gibt schon Gesprächsstoff, welches den Regionalliganeuling FC Bizau betrifft. Ab der kommenden Meisterschaft 2015/2016 könnte es für die Hinterwälder Probleme geben. Die Platzgröße im Schmuckstück Bergstadion entspricht nicht den neuen ÖFB-Bestimmungen. Die Spielfeld-Mindestgröße muss laut dem ÖFB auch im Amateurfußball künftig 90 x 60 Meter betragen. Die Heimstätte in Bizau ist 96 x 50 Meter groß. Somit ist das Hauptspielfeld im Bergstadion um etwa zehn Meter zuwenig breit. Sollte der Regionalliganeuling am Ende der Saison nach 30 Spieltagen am 6. Juni 2015 auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, würde die Regionalliga-Kommission (paritätische Kommission) darüber befinden, ob die Hinterwälder weiterhin in der höchsten Amateurklasse Österreichs spielen dürfen. Allerdings darf man dann mit größter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Bizau in der Westliga bleiben würde. Ganz anders die Situation bei einem Abstieg der Hinterwälder. Sollte Bizau in den nächsten Jahren wieder den Meistertitel in der Vorarlbergliga holen, gibt es laut dem ÖFB keine Rückkehr in die Drittklassigkeit. Doch der Traditionsverein aus dem Bregenzerwald könnte mit einem schriftlichen Ansuchen an den ÖFB und einer Ausnahmeregelung doch wieder in die Westliga zurückkehren. Fast eine Million Euro wurde seitens der Gemeinde Bizau, der Unterstütztung vom Land und mit viel Eigenleistung vom FC Bizau das Bergstadion adaptiert. In Bizau ist eine Verbreiterung des Hauptspielfeldes von 4 x 2 Metern im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen vor wenigen Monaten erfolgt. Auf der Ostseite des Spielfeldes lässt der Bizauer Bach nunmehr aber keine Vergrößerung mehr zu. Die richtige Antwort auf diese offene Frage will die Truppe um Meistermacher Philipp Schwaz auf dem Platz geben. Der FC Bizau wird immer im Bergstadion spielen, eine andere Spielstätte kommt nicht in Frage.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bizau
  • Probleme im Schmuckstück Bergstadion