AA

Bitte eintreten! Nationalratspräsident Kopf lädt Sie ins Parlament ein

Der Europa-Abgeordnete Othmar Karas (ÖVP) und der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (L.) während der Aktuellen Europastunde im Rahmen einer Sitzung des Nationalrates.
Der Europa-Abgeordnete Othmar Karas (ÖVP) und der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf (L.) während der Aktuellen Europastunde im Rahmen einer Sitzung des Nationalrates. ©APA
Karlheinz Kopf lädt Sie ins Parlament sein. In einem neuen 360-Grad-Video der ÖVP Bundespartei kann sich der Benutzer selber in den Räumlichkeiten umschauen.

Im ersten Video zeigt der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf den Zusehern bei einem Rundgang das Innere des Österreichischen Parlaments.

Ein Rundgang durch das Parlament

Dabei führt Kopf durch die Säulenhalle, den Sitzungsaal des Nationalrates sowie den historischen Sitzungssaal des Parlaments und erklärt Hintergründe. Durch die spezielle 360-Grad-Aufnahme ist es für den Zuseher möglich, durch Bewegen des Bildes das Parlament in seiner räumlichen Gesamtheit wahrzunehmen – so als würde der User selbst im Parlament stehen und sich umschauen.

Digitalisierung im Vormarsch

„Wir wollen mit unserer Digital-Offensive den ÖVP-Mitgliedern und allen Interessierten Politik in modernster Art und Weise näher bringen. Weil 360-Grad-Aufnahmen die neueste Entwicklung am Videosektor sind, freue ich mich ganz besonders, dass die ÖVP jetzt auch dieses Medienformat in seinem Portfolio anbietet. Damit untermauert die ÖVP erneut, dass Digitalisierung für uns politisch und in der täglichen Arbeit eine große Rolle spielt“, sagt dazu ÖVP-Generalsekretär Werner Amon. „Als Nationalratspräsident ist mir die Öffnung unseres Hauses für die Öffentlichkeit ein besonderes Anliegen. Vor allem für Interessierte aus den Bundesländern ist das eine neue Möglichkeit, Einblicke in das Herzstück der österreichischen Demokratie zu gewinnen“, so Karlheinz Kopf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Bitte eintreten! Nationalratspräsident Kopf lädt Sie ins Parlament ein