AA

„OXA-Lädele“ in neuem Glanz

Das freundliche Verkaufsteam rund um Ochsenwirt und Betreiber Hanspeter Tauber.
Das freundliche Verkaufsteam rund um Ochsenwirt und Betreiber Hanspeter Tauber. ©Walter Moosbrugger
Eine funktionierende Nahversorgung in der kleinen Hofsteiggemeinde ist ein wichtiger Aspekt im Projekt „Lebenswert leben", das vor rund 15 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg gestartet wurde.

Das kleine Lädele beim Gasthaus Ochsen ist seit Jahrzehnten ein fixer Bestandteil des dörflichen Lebens in Bildstein. Auch das Lädele kam in die Jahre, vieles war nicht mehr zeitgemäß. Daher stellte sich für die Gemeindeverantwortlichen die Frage, ob und wie der Geschäftsraum saniert und neu gestaltet werden soll. Nach einer durchgeführten Umfrage bei der interessierten Ortsbevölkerung sowie regen Diskussionen und der Erstellung eines Leitfadens über allfällige Verbesserungen fasste die Gemeindevertretung den einstimmigen Beschluss zur Sanierung des Lädeles. Auch der Name ändert sich: Aus dem „Ochsen-Lädele” wurde nun das „OXA-Lädele”.

Tag der offenen Tür

Die Arbeiten begannen Anfang Oktober. Seit einigen Tagen ist das neue Lädele wieder geöffnet. Ein auf 56 Quadratmeter vergrößerter Verkaufsraum, helles Holz, geradlinige Formen, eine attraktive Frischetheke und die Möglichkeit für einen kleinen Kaffee-Klatsch erwarten nun die Kunden. Auch 20 Quadratmeter Lagerfläche wurde geschaffen. Dafür wurden von der Gebäude-Eigentümerin, der Gemeinde Bildstein, rund 200.000 Euro – samt der komplett neuen Innenausstattung mit Kühl- und Tiefkühlgeräten – in die Hand genommen. Die Hälfte davon wird über Förderungen seitens des Landes abgedeckt. Als nicht unwichtige Ergänzung richtete die Raiffeisenbank am Hofsteig einen Bankomat im überdachten Außenbereich ein. Geführt wird das Lädele vom Ochsenwirt Hanspeter Tauber, der topmotiviert die Herausforderung annimmt. Zudem erhalten auch heimische Produzenten die Möglichkeit, ihre Waren im Lädele zum Verkauf anzubieten. Die feierliche Einweihung des neu gestalteten Lädeles findet am kommenden Samstag um 10 Uhr bei einem Tag der offenen Tür statt.

Infos:

Einweihung des neuen „OXA-Lädeles”

Samstag, 7. Dezember, 10 Uhr mit Musik und Verköstigung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • „OXA-Lädele“ in neuem Glanz