AA

Beute von 140.000 Euro - Bandendiebstahl beschäftigt erneut Gericht

Bande muss sich vor Gericht verantworten.
Bande muss sich vor Gericht verantworten. ©APA (Themenbild)
Staatsanwaltschaft wirft drei Slowaken den Diebstahl von Rädern und Sportzubehör im Wert von über 140.000 Euro vor.

Am Landesgericht Feldkirch tagte heute der Schöffensenat erneut über einer Causa, bei der es um Diebstahl im Rahmen einer kriminellen Vereinigung geht. Drei Slowaken werden beschuldigt, bei Sportveranstaltungen, insbesondere Radrennen, Räder und Sportzubehör im Wert von mindestens 140.000 Euro gestohlen und in die Slowakei verfrachtet zu haben. Teils sollen Scheiben der Autos eingeworfen worden sein, um die Beute zu stehlen. Ein anderer Bereich, wo die Bande offenbar aktiv war, sind Schi und Wintersportgeräte. Diese wurden angeblich aus Schikellern von Hotels entwendet.

Erneut vertagt

Der Hauptbelastungszeuge des Verfahrens fehlt und hielt es bislang nicht für notwendig aus der Slowakei anzureisen. Da sich die Angeklagten für völlig unschuldig deklarieren muss der Zeuge zumindest im Rechtshilfeweg einvernommen werden. Erst dann kann das Verfahren zu einem Ende gelangen, bis dahin muss der Prozess erneut vertagt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Beute von 140.000 Euro - Bandendiebstahl beschäftigt erneut Gericht