AA

Berlin: Polizei erwartet schnellen Fahndungserfolg

Die ewerkschaft der Polizei ist zuversichtlich, schnell einen neuen Tatverdächtigen für den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin präsentieren zu können.
Die ewerkschaft der Polizei ist zuversichtlich, schnell einen neuen Tatverdächtigen für den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin präsentieren zu können. ©AFP PHOTO / CLEMENS BILAN
Nach dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt sieht der Bund Deutscher Kriminalbeamter gute Chancen auf einen schnellen Fahndungserfolg. "Ich bin relativ zuversichtlich, dass wir vielleicht schon morgen oder in naher Zukunft einen neuen Tatverdächtigen präsentieren können", sagte der Gewerkschafts-Vorsitzende Andre Schulz am Dienstagabend in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner Spezial".

Vieles könne derzeit nicht verraten werden, aber es gebe “gute Hinweise” und “sehr viele Ansatzpunkte”. Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben mehr als 500 Hinweise zu dem Attentat am Montagabend an der Gedächtniskirche erhalten. Neben Zeugenaussagen werten die Ermittler Schulz zufolge DNA-Spuren und Fingerabdrücke aus. Mit GPS-Daten vom Tatabend werde nach dem Handy des Täters gesucht. Auf dieser Basis könne ein Bewegungsbild erstellt werden. “Wir haben viele Möglichkeiten, um die Person auch zu finden”, sagte Schulz.

Auch de Maiziére zuversichtlich

Auch Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) hatte sich nach der Freilassung des ersten Verdächtigen optimistisch gezeigt. Es gebe Fahndungsansätze, weshalb er zuversichtlich sei, dass es Fortschritte in den Ermittlungen geben werde, sagte er im ZDF.

(APA)

Da bisher zum überwiegenden Teil hetzerische und nicht themenbezogene Kommentare zu diesem Artikel abgegeben wurden, wurde die Kommentarfunktion von der Redaktion gesperrt. Wir entschuldigen uns bei denjenigen Usern, die sich die Mühe gemacht haben sachliche Kommentare abzugeben, oder dies noch tun wollten.
Die VOL.AT Redaktion

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Berlin: Polizei erwartet schnellen Fahndungserfolg