AA

Abschaffung von Sonderschulen?

Aus dem Lager der ÖVP regt sich Widerstand gegen die Abschaffung der Sonderschulen.
Aus dem Lager der ÖVP regt sich Widerstand gegen die Abschaffung der Sonderschulen. ©APA
Die Frage des Tages von VN und VOL.AT: Die ÖVP-Landesschulräte und -Lehrervertreter sind gegen die Abschaffung von Sonderschulen. Stimmen Sie Ihnen zu?

Die von der ÖVP gestellten Präsidenten und Vizepräsidenten der Landesschulräte sowie VP-Lehrervertreter sind gegen die Abschaffung von Sonderschulen. “Es geht dabei nicht darum, eine Ideologie in den Vordergrund, sondern darum, die Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen”, begründet Oberösterreichs Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer die Ablehnung.

Sowohl Bildungsexperten aus der Praxis als auch Eltern dieser “besonders betreuten” Kinder seien gegen eine totale Inklusion in das Regelschulwesen, heißt es am Freitag in einer Aussendung anlässlich der Herbsttagung der VP-Landesschulratschefs. Es komme ja auch niemand auf die Idee, die geschützten Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen in Frage zu stellen. “Auch Eltern von Kindern mit speziellen Bedürfnissen müssen sich darauf verlassen können, dass sich ihre Kinder optimal entwickeln”, das sei in zu Kompetenzzentren für Sonder- und Inklusionspädagogik entwickelten Sonderschulen der Fall.

Create your free online surveys with SurveyMonkey , the world’s leading questionnaire tool.

Die letzte Frage des Tages

Die Caritas und die IV sind dafür, dass Asylwerber nach sechs Monaten eine Arbeitsbewilligung erhalten. Sie auch?
Ja – 35,92 Prozent
Nein – 65,08 Prozent

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frage des Tages
  • Abschaffung von Sonderschulen?