AA

2. Sieber-Gedächtnislauf im Zeichen des Nachwuchs

Am 5. April geht der 2. Björn Sieber Gedächtnislauf in Damüls über die Bühne.
Am 5. April geht der 2. Björn Sieber Gedächtnislauf in Damüls über die Bühne. ©VOL.AT/Privat
Mellau/Damüls. Am Samstag, den 5. April 2014, findet der 2. Björn Sieber-Gedächtnislauf in Damüls statt. Dazu stellen sich erneut zahlreiche Profi-Sportler und Amateure, Jung und Alt, in den Dienst der guten Sache und machen sich für die Nachwuchsförderung stark.

“Wenn ich es einmal geschafft habe, möchte ich etwas für den Nachwuchs tun”, so der Traum des im Oktober 2012 verstorbenen Schwarzenberger Schiläufers Björn Sieber. Am eigenen Leib musste er erfahren, wie hart und steinig der Weg als junger Sportler zum Profi sein kann. In diesem Sinne findet am 5. April 2014 bereits der 2. Björn Sieber-Gedächtnislauf, zu Gunsten der Nachwuchsförderung, in Damüls (Walisgaden) statt.

Was macht die BS Nachwuchsförderung?

Die Björn Sieber-Nachwuchsförderung hat das Ziel, soziale Verantwortung zu tragen, AthletInnen finanziell zu fördern und die Grundwerte des Sports zu vermitteln. Dazu zählen Mentoring und Coaching, Wissensvermittlung, die gemeinsame Gestaltung und Optimierung des persönlichen Leistungsumfeldes sowie auch die finanzielle Unterstützung für Training und Ausrüstung. Ebenso wird SportlerInnen geholfen, die sich nach einer Verletzung wieder zurück an die Leistungsspitze kämpfen müssen. Die Unterstützung erfolgt hier durch gezielte Therapiemaßnahmen und Formaufbau.

Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie durch die Umsetzung von Events, wie den Björn Sieber-Gedächtnislauf, lukriert.

Was hat die BS-Nachwuchsförderung bereits umgesetzt?

Um auch bereits die jüngsten SchifahrerInnen aus Vorarlberg zu unterstützen, ist die BS-Nachwuchsförderung eine Kooperation mit dem Vorarlberger Skiverband unter der Leitung von VSV-Präsident Patrick Ortlieb eingegangen. Mit einer Summe von EUR 5.000,- werden Kinder und junge Talente aus dem Ländle im Alter zwischen 10 bis 14 Jahren gezielt unterstützt.

Zudem ist die BS-Nachwuchsförderung Partner vom Skigymnasium Stams und arbeitet eng mit Direktor Arno Staudacher sowie einigen Nachwuchstrainern zusammen. Die finanziellen Mittel werden vor allem im Bereich Schulstipendium und Ausrüstung eingesetzt. Denn die ganzheitliche Förderung von österreichischen Ausnahmetalenten ist sowohl dem Skigymnasium Stams, als auch der BS Nachwuchsförderung, eine Herzensangelegenheit.

Ebenso steht die BS-Nachwuchsförderung im Dialog mit NachwuchssportlerInnen aus dem ÖSV-Kader. Derzeit liegt noch kein offizieller Antrag auf Unterstützung vor, weil die Hürde, Hilfe anzufordern bzw. anzunehmen, sehr groß ist. Speziell im Bereich Therapie, Training und Infrastruktur laufen jedoch die ersten Dialoge mit SportlerInnen, welche zeitnah in den Genuss der BS-Nachwuchsförderung kommen werden.

Gremium sorgt für nachhaltigen Einsatz von Geldmitteln

Das Gremium der Björn Sieber-Nachwuchsförderung setzt sich aus Andreas Erath (Vorsitzender), Wolfgang Schwarzmann (Innauer + (f)acts), Hubert Strolz (Olympiasieger), Dr. Peter Mennel (ÖOC) und Marc Sieber (Familie) zusammen. Gemeinsam sorgen die Mitglieder für einen sinnvollen und nachhaltigen Einsatz der Geldmittel wie etwa die rund 20.000,- Euro, die 2013 beim Björn Sieber-Gedächtnislauf eingenommen werden konnten.

Björn Sieber-Gedächtnislauf
WANN: Samstag, 5. April 2014, 10.00 Uhr

WO: Damüls (Walisgaden)

Mehr Informationen zum Björn Sieber-Gedächtnislauf unter www.bjoern-sieber.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • 2. Sieber-Gedächtnislauf im Zeichen des Nachwuchs