AA

150 Jahre Landtag – Ausstellung im Walserhaus

Landtagspräsidium, Bürgermeister und Referent.
Landtagspräsidium, Bürgermeister und Referent. ©Österle

In die Regionen von Vorarlberg gehen, mit den Menschen in einen Dialog treten und dabei die Leistungen des Landesparlaments für den erfolgreichen Weg des westlichen Österreichischen Bundeslandes dokumentieren – so lauten die Ziele der Wanderausstellung „Vorarlberg, eigenständig bürgernah“. Anlässlich des 150. Geburtstags des Landtags will man so die in Vorarlberg oft gelobte Bürgernähe der Politik demonstrieren. Die frei zugängliche Ausstellung an 13 verschiedenen Orten im Land zeigt anhand von ebenso vielen Politikfeldern den zeithistorischen und zeitgenössischen Aspekt des Landtags. Vom Sozialen, der Natur und Landschaft über Gesundheit und Sport, Landwirtschaft, Integration bis hin zu Tourismus und Freizeit sowie Freiwilliges Engagement reicht die Themenpalette. Den Blick auf die Gegenwart und Zukunft gerichtet gibt es jeweils ein Schwerpunktreferat mit namhaften Referenten aus Vorarlberg.

Im Kleinwalsertal war es Hans-Peter Metzler, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg, der den „Mut, die Weitsicht und die Pionierarbeit“ seit Beginn des Tourismus in Vorarlberg herausstrich. Der erste Skikurs habe im Land stattgefunden, der Beruf des Skilehrers habe seinen Ursprung in Vorarlberg und auch das erste private Auto wurde in Vorarlberg betrieben. Ziel im Land sei immer ein „wertschöpfungsintensiver Tourismus“ gewesen. Die Konkurrenz schlafe nicht, positioniere sich mit ihren Ideen stark auf dem Markt. Vorarlberg müsse laut Metzer dagegenhalten. Aber nicht mit der Masse mitschwimmen. Nicht Quantität, sondern Qualität müssten die Zukunft bestimmen. Und das durch die Aufarbeitung des „Faktors Mensch“ sowie der „Regionalität und Nachhaltigkeit“. Wir „müssen hier besser sein, ehrlicher und klarer“ als dies andere Destinationen können, blickte Metzler vor den Vertretern des Landtagspräsidiums, der Kleinwalsertaler Politik und vielen Vertretern des Kleinwalsertaler Tourismus in die Zukunft.

Die Ausstellung im Walserhaus in Hirschegg ist bis zum 5. November während den Öffnungszeiten des Hauses zu besichtigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mittelberg
  • 150 Jahre Landtag – Ausstellung im Walserhaus