AA

10 Top-Stromspartipps

Ein effizienter Vierpersonenhaushalt verbraucht laut deutschem Strompreisspiegel 2017 in einem Einfamilienhaus weniger als 2.900 Kilowattstunden Strom pro Jahr. Ein Zweipersonenhaushalt in einer Wohnung kann unter 1.300 Kilowattstunden pro Jahr liegen. Mit Willis zehn Tipps schaffst auch du es unter die topeffizienten Haushalte!

1. Effizient beleuchten
Wo Glühbirnen und Halogenlampen im Schnitt eine Stunde oder länger am Tag leuchten, macht sich der Austausch durch LED-Leuchtmittel schnell bezahlt. Sie sind mittlerweile sehr kostengünstig und in allen Varianten erhältlich.

Einmalige Kosten: rund 70 Euro (für 10 LEDs)
Jährliche Ersparnis: 50 Euro

2. Wassersparende Duschköpfe einbauen
Je mehr Wasser, desto mehr Komfort? Das gilt nicht beim Duschen. Moderne Wassersparköpfe sorgen bei minimalem Warmwasserverbrauch für maximales Duschvergnügen. Der Austausch ist denkbar einfach und macht sich meist schon im ersten Jahr bezahlt.

Einmalige Kosten für eine Energiesparbrause: ab 20 Euro
Jährliche Ersparnis: 20 Euro

3. Temperatur des Warmwasserboilers reduzieren
60°C sind die optimale Temperatur für den Warmwasserboiler. Liegt sie höher, steigen die Energiekosten und der Boiler verkalkt schneller. Liegt sie dauerhaft darunter, steigt das Risiko, das von Legionellen ausgeht. Die Temperatureinstellung am Boiler ist schnell gemacht und kostet nichts.

Einmalige Kosten: 0 Euro
Jährliche Ersparnis: bis zu 40 Euro

4. Dezentrale Warmwasserspeicher abschalten
Untertischgeräte zur Warmwasserspeicherung heizen regelmäßig nach, auch nachts. Per Zeitschaltuhr kann das Nachheizen ganz einfach auf jenen Zeitraum eingegrenzt werden, in dem tatsächlich warmes Wasser benötigt wird.

Einmalige Kosten: ab 5 Euro
Jährliche Ersparnis: bis zu 10 Euro

5. Wärmepumpenboiler statt Elektroboiler
Ein Wärmepumpenboiler erzeugt aus einer Kilowattstunde Strom rund 2,5-mal mehr Warmwasser, als ein konventioneller Elektroboiler. Die Investition ist zwar nicht ganz klein, aber lohnt sich aufgrund der langen Standzeiten des Boilers locker über die Lebensdauer. Ist der Installateur schon im Haus, gleich auch die Heizungspumpe anschauen lassen.

Einmalige Kosten für Gerät und Einbau: rund 3.000 Euro
Jährliche Ersparnis (bei vier Personen im Haushalt): 300 Euro

6. Heizungspumpe vorzeitig austauschen
Die Heizungspumpe ist oft der größte Einzelstromverbraucher im Haushalt. Moderne Pumpen verbrauchen einen Bruchteil der Energie, die alte Pumpen für die Zirkulation aufwenden müssen. Ein Austausch auch von intakten Pumpen rechnet sich, vor allem weil die Pumpen zwanzig Jahre oder länger in Verwendung bleiben.

Einmalige Kosten: ab 250 Euro
Jährliche Ersparnis: bis zu 80  Euro

7. Wasserkocher verwenden
Herde brauchen nicht nur länger um Wasser zum Kochen zu bringen. Sie verbrauchen auch deutlich mehr Strom als Wasserkocher.

Einmalige Kosten: ab 20 Euro
Jährliche Ersparnis: bis zu 20 Euro

8. Alte Kühl- und Gefriergeräte austauschen
Gekühlt wird rund um die Uhr. Neue Geräte verbrauchen deutlich weniger als alte. Der Austausch lohnt sich deshalb schon bei Geräten die älter als fünf Jahre sind. Beim Kauf zählt übrigens jedes Plus: ein Gerät mit Effizienzklasse A+++ verbraucht nur halb so viel Strom, wie eines der Effizienzklasse A+.

Einmalige Kosten: ab 300 Euro
Jährliche Ersparnis bei Austausch durch Geräte mit Effizienzklasse A+++ :  bis zu 50 Euro

9. Extra Kühlgeräte stilllegen
Gefriergeräte und Zweitkühlschränke im Keller laufen meist das ganze Jahr über, sind aber oft entbehrlich. Veraltete oder überdimensionierte Geräte sind besonders stromhungrig.

Einmalige Kosten: 0 Euro
Jährliche Ersparnis: bis zu 100 Euro

10. Automatisch Standby abschalten
Schaltbare Steckerleisten haben sich ja schon herumgesprochen und sind selbstverständlich. Noch mehr Komfort bieten sogenannte „Master Slave Steckerleisten“, beispielsweise am Computer oder Fernseher. Wird der Rechner heruntergefahren oder der Fehnseher ausgeschaltet, trennt die Steckerleiste alle Peripheriegeräte automatisch vom Strom – und schaltet sie umgekehrt auch wieder ein.

Einmalige Kosten: ab 25 Euro
Jährliche Ersparnis: bis zu 20 Euro

Beim Energiesparquiz mitmachen und Preise im Gesamtwert von 5.000,- Euro gewinnen
Jetzt kannst du mit deinem neuen Wissen beim Energiesparquiz von Energieautonomie Vorarlberg brillieren und Preise im Gesamtwert von 5.000,- Euro gewinnen!
Jetzt mitspielen

Beim Energiesparquiz findest du auch noch hilfreiche Links zu Aktionen und Förderungen, die dir dabei helfen, zum topeffizienten Haushalt zu werden.

 

Eine entgeltliche Einschaltung des Landes Vorarlberg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • 10 Top-Stromspartipps