AA

100 Photovoltaikanlagen in 100 Tagen

Sonnenfest in der e5 Gemeinde Zwischenwasser
Sonnenfest in der e5 Gemeinde Zwischenwasser ©hw
Mit einem Sonnenfest feiert die Gemeinde Zwischenwasser den großen Erfolg der Photovoltaik-Aktion 2015
Sonnenfest Zwischenwasser

Zwischenwasser (hw) Zum ersten Mal startete die bereits mehrfach ausgezeichnete e5 Gemeinde Zwischenwasser gemeinsam mit ihrem e5-Team und mit Unterstützung der Firma Hansesun und der Raiba Vorderland diesen Sommer eine Photovoltaik-Aktion. Bereits nach kurzer Zeit zeichnete sich ab, dass die Aktion alle Erwartungen übertreffen würde. Schon nach einem Monat waren etwa 30 PV-Anlagen mit je ca. 6,5 kWp von Bürgern der Gemeinde bestellt worden. Am Ende, 100 Tage nach dem Start im Juni, waren es bereits 100 Anlagen mit einem Investitionsvolumen von ca. 1,3 Mill Euro. Alle Anlagen zusammen erzeugen ca. 700.000 kWh Sonnenstrom,das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von155 Einfamilienwohnhäusern .
„Wir waren selbst überrascht, wie gut die Aktion eingeschlagen hat. Die Nachbarn haben sich gegenseitig so sehr angesteckt, dass wir heute Straßenzüge haben, wo auf jedem zweiten Hausdach Photovoltaikmodule montiert sind“, freut sich Bürgermeister Kilian Tschabrun.
Eine vorbildliche Leistung, die gefeiert werden muss. Und das taten die Bürger von Zwischenwasser mit  einem Sonnenfest. Gemeinsam wurde zuerst die Anzeigentafel am Ortseingang von Zwischenwasser auf die Rekordleistung von 1.520 kWp PV-Leistung umgestellt, bevor alle beim Pfarrheim in Muntlix zum gemütlichen Zusammensein und Fachsimpeln zusammen trafen.
In Zwischenwasser sind nun 165 Photovoltaikanlagenmontiert, das ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl vermutlich österreichischer Rekord.
Nächstes Jahr, verspricht Bürgermeister Kilian Tschabrun, soll die Aktion wiederholt werden. „Unser Ziel ist die Energieautonomie 2020. Heuer haben wir einen großen Schritt zur Erreichung dieses Ziels geschafft.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 100 Photovoltaikanlagen in 100 Tagen