AA

Vorarlbergs Kinokassen klingeln - Besucherplus von über vier Prozent

Das Metro in Bregenz, eines von fünf Kleinkinos in Vorarlberg.
Das Metro in Bregenz, eines von fünf Kleinkinos in Vorarlberg. ©WKV
Feldkirch - Vorarlbergs Kinos konnten im vergangenen Jahr erstmals wieder mehr Besucher begrüßen. Auch die Kleinkinos holten sich Zuschauer zurück.
Zum aktuellen Kinoprogramm
Cineplexx Hohenems
Cineplexx Lauterach
Kinothek Lustenau
Metro Bregenz
Cinema Dornbirn
Kino Bludenz
Rio Feldkirch
Spielboden - Filmfabrik

In ganz Vorarlberg existieren derzeit zwei Groß- sowie fünf Kleinkinos. Wie die Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) am Mittwoch berichtet, liegen die Kinos im Ländle mit einem Gesamtplus von mehr als vier Prozent an Besuchern gegenüber 2011 über dem österreichweiten Trend (plus zwei Prozent).

2012 insgesamt 943.048 Besucher

Als sehr erfreuliche Entwicklung sehe man vor allem auch, dass 2012 die Zuschauerzahlen in den Kleinkinos um 2,4 Prozent gestiegen sind. Alle Kinos gemeinsam verzeichneten insgesamt 943.048 Kinofans. Auch der Umsatz ist gewachsen.

Alle Vorarlberger Kinos voll digitalisiert

Das Resümee für 2012 die heimischen Kinos betreffend fällt insgesamt positiv aus. Schließlich wurde ein Meilenstein für die Kinowirtschaft, die Umsetzung des “Virtual Print Fee Modells (VPF)” vom Fachverband mit der Verleihwirtschaft, verwirklicht. Ziel dieses freiwilligen Refinanzierungsmodells zwischen Kinobetreibern und Verleihern ist es im Allgemeinen, alle Kinos bei der Umstellung von analoger auf digitale Projektionstechnik finanziell zu unterstützen. Folglich sind die Kinos in Vorarlberg nun flächendeckend voll digitalisiert.

Kleinkinos gewinnen verlorene Besucher zurück

„Das Ergebnis ist erfreulich. Zum Erfolg hat die landesweite Umstellung auf digitale Technik mit beigetragen“, zeigt sich  Peter Pienz, Sprecher der Kinos in Vorarlberg, der Bilanz entsprechend beschwingt. Was die Kleinkinos betrifft, handle es sich allerdings nur um eine Rückgewinnung zuvor verlorener Besucherzahlen – “dies motiviert uns jedenfalls, auch in Zukunft als Kinonahversorger tätig zu sein”, so Pienz gegenüber der WKV.

„Bei den meisten Kleinkinos – in Lustenau, Bregenz, Feldkirch, Dornbirn und Bludenz – handelt es sich um Pachtbetriebe, deren Erhaltung schon wegen der kulturellen Programmvielfalt von Bedeutung ist“, betont der Sprecher der Vorarlberger Kinos abschließend. Einen unverzichtbaren Wert für das Filmangebot stelle ebenfalls die funktionierende Zusammenarbeit der Kleinkinos mit den etablierten Filmclubs dar. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs Kinokassen klingeln - Besucherplus von über vier Prozent