Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Vollzugsuntauglicher" Helmut Elsner tanzte in der Eden-Bar

Der frühere BAWAG-Generaldirektor Helmut Elsner, der wegen Haftunfähigkeit auf freiem Fuß ist, sei um halb drei Uhr in der Früh beim Tanzen in der Wiener Eden-Bar fotografiert worden, so die "Oberösterreichischen Nachrichten", was Zweifel an seinem Gesundheitszustand aufkommen lässt.
Elsner auf Kur
Schmerzensgeld gefordert
Elsner haftunfähig
Freispruch im Fall Elsner
Bilder vom Prozess
Elsner frei

Die zuständige Richterin am Landesgericht für Strafsachen in Wien habe daraufhin einen ärztlichen Sachverständigen beauftragt, Elsners Gesundheitszustand zu überprüfen.

Elsner wurde 2010 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Juli 2011 aber wegen Herzproblemen als “vollzugsuntauglich” eingestuft und freigelassen.

Helmut Elsner: Gutachten über Zustand

Zuletzt sei Elsners Gesundheitszustand im Sommer 2011 überprüft worden, so die OÖN. Sollte es ihm inzwischen besser gehen, müsste er wieder seine Freiheitsstrafe antreten, zitiert die Zeitung Alois Birklbauer, Professor am Institut für Strafrecht an der Linzer Kepler-Universität. Laut Wiener Landesgericht habe der Gutachter sechs Wochen Zeit für seine Expertise, lasse er sich nicht freiwillig untersuchen, werde er vorgeladen, so die Zeitung.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • "Vollzugsuntauglicher" Helmut Elsner tanzte in der Eden-Bar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen