AA

Verlassener Koala-Zwilling kommt an die Flasche

Ein verlassener Koala-Zwilling hat sich in Australien zum Medienstar entwickelt. Kailla fiel vor einer Woche aus Versehen aus dem Beutel seiner Mutter "Bussy".

Als Wärter in einem Naturpark das winzige Koala-Baby zurückstecken wollten, stellten sie überrascht fest, dass sich dort inzwischen Kaillas Zwilling breitgemacht hatte. Zwillingsgeburten sind bei Koalas extrem selten, und in dem Beutel ist nur Platz für einen. Wärter Darren Tilley zieht das Kleine nun per Flasche groß. Im Fernsehen war Kailla am Freitag in einem Körbchen an einen Stoffkoala geschmiegt zu sehen.

Tilley gibt im alle drei Stunden die Flasche. “Bussy” habe Kailla nicht zurückgenommen, sagte er. Nach Angaben des Wildlife Wonderland Parks gut 100 Kilometer südöstlich von Melbourne sind in Gefangenschaft weltweit nur vier Zwillingsgeburten bekannt. “Wir müssen Kailla leider von Hand aufziehen, weil in dem Beutel nicht genug Platz für zwei ist”, sagte Tilley der Zeitung “Sun Herald”. “Die Beutel sind einfach nicht für Zwillinge gemacht, und die Koalas sind es nicht gewohnt, sich um mehr als ein Baby zu kümmern.”

Koala-Babys sind bei der Geburt nur zwei Zentimeter lang, blind und nackt. Sie kriechen von selbst in den Beutel und verbringen dort die ersten sechs bis sieben Monate ihres Lebens, ehe sie erstmals hervorkrabbeln. Kailla ist schon etwa faustgroß.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Verlassener Koala-Zwilling kommt an die Flasche