AA
  • VOL.AT
  • magazin-sport

  • Verstappen gewinnt China-Sprint und holt überlegen Pole

    Vor 2 Stunden Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat am Samstag das erste Sprintrennen der Saison vor dem Großen Preis von China gewonnen. Der von Platz vier gestartete Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden setzte sich nach einer Aufholjagd im kurzen Rennen über 19 Runden in Shanghai klar vor Lewis Hamilton im Mercedes und Sergio Perez im zweiten Red Bull durch. Wenig später sicherte sich Verstappen im Qualifying auch die Pole Position für den Grand Prix am Sonntag (9.00/ServusTV, Sky).

    Medienberichte über Massendoping-Verdacht in China

    Vor 2 Stunden 23 chinesische Top-Schwimmer sollen nach Medienberichten trotz positiver Dopingtests unbestraft geblieben sein.

    Miami und New Orleans holen sich letzte NBA-Play-off-Plätze

    Vor 6 Stunden Die Miami Heat und die New Orleans Pelicans haben sich die beiden letzten Play-off-Plätze in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gesichert. Auch ohne ihren Star Jimmy Butler gewann Miami am Freitag (Ortszeit) das Entscheidungsspiel im Play-In-Turnier gegen die Chicago Bulls mit 112:91, wodurch die Heat in der Eastern Conference auf die topgesetzten Boston Celtics treffen. Die Pelicans schlugen ohne Leistungsträger Zion Williamson die Sacramento Kings mit 105:98.

    Straka spielt sich in Hilton Head mit 65er-Runde an Spitze

    Vor 9 Stunden Golf-Profi Sepp Straka hat seine starke Auftaktleistung beim PGA-Turnier in Hilton Head in South Carolina am Freitag noch übertroffen. Einer 66er- vom Vortag ließ der Wiener auf dem Par71-Kurs eine 65er-Runde folgen und setzte sich damit gleichauf mit den US-Amerikanern Tom Hoge, J.T. Poston und Collin Morikawa in Führung. Ein Trio folgte mit einem Schlag Rückstand auf Rang fünf.

    Austria trifft in Quali-Gruppe auf formstarke WSG Tirol

    Vor 14 Stunden Die Wiener Austria plant als Spitzenreiter der Qualifikationsgruppe der Fußball-Bundesliga den nächsten erfolgreichen Schritt. Nachdem mit dem mühevollen 1:0 in Wolfsberg zuletzt der erste Sieg gelang, wollen die "Veilchen" am Samstag im Heimspiel gegen die WSG Tirol nachlegen. Die Wolfsberger als erster Verfolger der Wiener empfangen Schlusslicht Austria Lustenau. Blau-Weiß Linz muss nach Altach. Die Spiele beginnen um 17.00 Uhr. Die "Rückspiele" folgen bereits am Dienstag.

    Salzburg fixiert mit 6:2 bei KAC 3. ICE-Titel in Folge

    Vor 14 Stunden Red Bull Salzburg hat das dritte Eishockey-Meisterstück in Folge perfekt gemacht. Der Titelverteidiger behielt am Freitag im siebenten und letzten Spiel der "best-of-seven"-Finalserie der ICE Hockey League beim KAC überraschend deutlich mit 6:2 (2:0,2:0,2:2) die Oberhand. Im dritten Finalduell der beiden Teams setzten sich die Salzburger zum zweiten Mal durch, sie dürfen sich zum elften Mal in der Club-Geschichte Meister nennen. Rekordchampion KAC verpasste den 33. Triumph.

    Sturm übernimmt mit 1:0-Sieg gegen Rapid Tabellenführung

    Vor 15 Stunden Sturm Graz hat zumindest bis Sonntag die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Die Steirer setzten sich mit einem 1:0-Heimsieg gegen Rapid am Freitagabend vorerst um drei Punkte von Serienmeister Salzburg ab. Der Sieg war ob des Spielverlaufs verdient, das "Goldtor" von Mika Biereth aber nach einem schweren Patzer von Rapid-Goalie Niklas Hedl extrem kurios.

    JETZT LIVE: Sturm Graz gegen Rapid Wien

    Vor 18 Stunden Zum Auftakt der 27. Runde in der Fußball-Bundesliga trifft Rapid Wien in Graz auf Sturm. Wir berichten ab 19.30 Uhr live vom Spiel im Ticker.

    Polster gegen ÖFB: Nächste Verhandlung im Mai

    Vor 19 Stunden Die nächste juristische Auseinandersetzung zwischen Toni Polster und dem ÖFB um die Anerkennung von Fußball-Länderspielen und -Toren findet am 17. Mai statt. Bei der vorbereitenden Tagsatzung am Freitag am Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen wurden unter anderem juristische Meinungen ausgetauscht, so Polster-Anwalt Manfred Ainedter zur APA.

    Zidane bei Bayern laut Medien kurz vor Vertragsunterschrift

    Vor 23 Stunden Der FC Bayern München soll nach einem Medienbericht kurz vor der Verpflichtung von Zinédine Zidane als Cheftrainer stehen. Wie die spanische Zeitung "Mundo Deportivo" am Freitag berichtete, soll der französische Welt- und Europameister "nur einen Schritt davon entfernt" sein, zur neuen Saison die Nachfolge von Thomas Tuchel beim entthronten deutschen Fußballmeister anzutreten.

    Norris gewann Sprint-Qualifying in China - Verstappen 4.

    Vor 23 Stunden Erst brannte der Rasen, dann sorgte Regen für Spektakel: Der Auftakt der Formel 1 ins Comeback-Wochenende in China wurde zur chaotisch-kurzweiligen Unterhaltung. Weltmeister Max Verstappen im Red Bull kam beim ersten Showdown von Shanghai im Sprint-Qualifying am Freitag nur auf Rang vier. Die Pole für den 100-km-Sprint am Samstag (05.00 Uhr/live ServusTV und Sky) schnappte sich McLaren-Pilot Lando Norris vor Lewis Hamilton im Mercedes und Aston-Martin-Fahrer Fernando Alonso.

    Afrikaner auf VCM-Rekordjagd - Ö-Duell Herzog - Bauernfeind

    Vor 24 Stunden Der Vienna City Marathon am Sonntag steht einmal mehr auch im Zeichen der Jagd nach einem neuen Männer-Streckenrekord. Der Äthiopier Chala Regasa sowie Bethwell Yegon und Felix Kibitok aus Kenia könnten bei idealem Rennverlauf in die Sphären von 2:05:08 vorstoßen. Im Duell um den Status als bester Österreicher im erwarteten Zeitrahmen von 2:13 bis 2:15 ist Mario Bauernfeind im Vorteil, denn ÖLV-Rekordler Peter Herzog wurde Anfang April von einer Erkrankung ausgebremst.

    Frauen-Serienmeister SKN St. Pölten stellt sich neu auf

    Vor 24 Stunden Die Fußballerinnen des SKN St. Pölten verpassen sich eine Neuaufstellung. Andrea Pichler hat beim Serienmeister das Präsidentenamt von Wilfried Schmaus übernommen, will "Frauensport sichtbarer machen" und den Fanaufbau vorantreiben. Mit "Rush Soccer" wurde am Freitag in der niederösterreichischen Landeshauptstadt ein neuer Kooperationspartner präsentiert, hinzu kommt ein frisches Club-Logo. In Sachen Standortfrage wurde auf laufende Gespräche verwiesen.

    UEFA-Fünfjahreswertung: Platz 13 für Österreich

    Vor 1 Tag Österreich wird die aktuelle Saison des Fußball-Europacups in der UEFA-Fünfjahreswertung auf Platz 13 beenden.

    Nagelsmann bleibt bis 2026 DFB-Teamchef

    Vor 1 Tag Julian Nagelsmann bleibt über die Heim-EM im Sommer hinaus deutscher Fußball-Bundestrainer und will die Nationalmannschaft zur nächsten Weltmeisterschaft in zwei Jahren in den USA, Kanada und Mexiko führen. Der DFB verkündete am Freitag - 56 Tage vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni in München - die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 36-Jährigen bis 2026. Nagelsmann wird damit nicht zum FC Bayern München zurückkehren, zumindest nicht so bald.

    Straka startet mit Rang vier ins Turnier von Hilton Head

    Vor 1 Tag Sepp Straka ist stark in das PGA-Golfturnier in Hilton Head (South Carolina) gestartet. Der 30-jährige Wiener blieb am Donnerstag auf der ersten Runde mit 66 Schlägen fünf unter Par und war damit Vierter. Besser waren zum Auftakt nur der US-Amerikaner J.T. Poston mit 63 sowie die Ex-aequo-Zweiten Collin Morikawa aus den USA und Seamus Power aus Irland mit 65. Der Weltranglistenerste und Augusta-Sieger Scottie Scheffler war vorerst 26. (69).

    Leverkusen nach Remis im EL-Semifinale - Liverpool out

    Vor 2 Tagen Vier Tage nach der Meisterkrönung hat Leverkusen spät die erste Saisonniederlage abgewendet und darf zudem weiter vom Triple träumen. Der frischgebackene deutsche Fußballmeister trennte sich am Donnerstag in der Europa League von West Ham auswärts mit 1:1 und qualifizierte sich nach dem 2:0 im Hinspiel für das Semifinale. Liverpool verpasste indes das angepeilte Comeback und schied trotz eines 1:0-Auswärtssieges bei Atalanta Bergamo mit einem Gesamtscore von 1:3 aus.

    Europa League: Halbfinal-Duelle stehen fest

    Vor 1 Tag Bayer Leverkusen, Atalanta Bergamo, AS Roma und Olympique Marseille sichern sich die Tickets für das Semifinale im zweithöchsten europäischen Clubwettbewerb.

    Titelverteidiger Norwegen ÖHB-Topgegner bei Heim-EM

    Vor 2 Tagen Die österreichischen Handballerinnen haben für die Heim-EM (28. November bis 15. Dezember) in Gruppe E mit Titelverteidiger Norwegen, Slowenien und die Slowakei harte Gegner zugelost bekommen. Die rot-weiß-rote Auswahl von Teamchefin Monique Tijsterman bestreitet ihre Gruppenspiele in der Innsbrucker Olympiahalle. Die etwaige Hauptrunde würde man in der Wiener Stadthalle bestreiten.

    Thiem muss auf sechs Absagen oder Wildcard für Paris hoffen

    Vor 2 Tagen Eines ist fix: Wenn Dominic Thiem fit ist, dann wird er auch bei seinen elften French Open in Paris antreten. Ob er allerdings im Hauptbewerb (ab 26. Mai) oder schon davor in der Qualifikation spielt, ist offen. Denn in der bereits veröffentlichten Entry List sechs Wochen vor dem zweiten Tennis-Major des Jahres verpasst Thiem als aktuelle Nummer 105 im ATP-Ranking das Hauptfeld um sechs Plätze, es müssten also sechs Spieler absagen.

    Red-Bull-Berater Marko bestätigt Gespräche mit Sainz

    Vor 2 Tagen Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" (Donnerstag) Gespräche mit dem spanischen Formel-1-Ass Carlos Sainz bestätigt. "Wir sprechen mit ihm, der fährt ja seine stärkste Saison", erklärte der Steirer auf die Frage, ob der Ferrari-Pilot ein Thema für künftige Fahrer-Planungen beim Weltmeister-Rennstall sei. Laut Marko habe aber Sainz "ein sehr lukratives Angebot von Audi, das wir nicht matchen oder überbieten können."

    F1-Weltmeister Verstappen peilt in Shanghai ersten Sieg an

    Vor 2 Tagen In der Formel-1-Weltmeisterschaft geht in den kommenden Tagen das fünfte Grand-Prix-Wochenende des Jahres über die Rennbühne. Mit der Rückkehr in die chinesische Metropole Shanghai nach fünfjähriger Pandemie-bedingter Absenz wartet auf die Teams ein besonderes Rennen. Red Bulls Dreifach-Weltmeister Max Verstappen fehlt hier noch der Sieg, den letzten fuhr Mercedes-Pilot Lewis Hamilton 2019 ein. Ferrari will zudem erneut der Red-Bull-Dominanz Paroli bieten.

    Wien-Marathon 2024: Rekordfrau Mayer geht auf Topplatzierung los

    Vor 2 Tagen Österreichs Marathon-Rekordlerin Julia Mayer geht beim Vienna City Marathon 2024 auf eine Topplatzierung los.

    Real verteidigt sich in "magischer Nacht" ins CL-Halbfinale

    Vor 2 Tagen Die Dominanz von Manchester City war augenscheinlich, für den Aufstieg ins Halbfinale der Fußball-Champions-League hat es nicht gereicht. Real Madrid warf den Titelverteidiger mit einer erfolgreichen Abwehrschlacht plus Elfmeterkrimi am Mittwoch aus dem Bewerb. Wie schon 2022 im knapp verlorenen Halbfinale verzweifelten die Engländer an der Kaltschnäuzigkeit der Spanier. "Es war einer jener magischen Nächte, von denen du schon als Kind träumst", sagte Real-Kapitän Nacho.

    Rapid Wiens Klauß ohne Salzburg-Ambitionen

    Vor 2 Tagen Red Bull Salzburg ist auf der Suche nach einem neuen Trainer, Interimstrainer Onur Cinel bleibt nur bis zum Ende der Spielzeit im Amt. "Es hat sich niemand gemeldet und es wird sich niemand melden", so Rapid Wiens Coach Robert Klauß.