Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk

  • Die Preise werden aufgrund der hohen Nachfrage weiterhin steigen.

    Wiener Wohnungsmarkt: Preise steigen weiter an

    Vor 1 Stunde In Wien ist die Nachfrage nach Wohnungen weiterhin hoch. Dem entsprechend steigen auch die Preise weiter an.
    Ab 15. Dezember tritt der neue ÖBB-Fahrplan in Kraft.

    Neuer ÖBB-Fahrplan bringt viele Änderungen mit sich

    Vor 2 Stunden Der neue ÖBB-Fahrplan tritt mit 15. Dezember in Kraft. Mit diesem geht ein massiver Ausbau des Nah- und Regionalverkehrs einher. Die Tickets werden um rund 1,9 Prozent teurer.
    Wenn rund um Allerheiligen Zentralfriedhof und Co. aufgesucht werden, gelten spezielle Verkehrsmaßnahmen

    Allerheiligen 2019: Verkehrsmaßnahmen rund um Wiener Friedhöfe

    Vor 6 Stunden Die Wiener Polizei gibt im Vorfeld bekannt, dass für das erhöhte Verkehrsaufkommen zu Allerheiligen rund um die Wiener Friedhöfe spezielle Verkehrsmaßnahmen zum Einsatz kommen.
    Dieses Programm bietet der Nationalfeiertag in den Museen.

    Das Programm zum Nationalfeiertag 2019 in den Museen

    Vor 4 Stunden Am Nationalfeiertag bietenzahlreiche Museen und Kulturinstitutionen gratis Eintritt und Vorführungen. Alle Infos zum Programm am 26. Oktober 2019 finden Sie hier.
    Zeitumstellung: Am Sonntag endete die Sommerzeit in Österreich.

    Zeitumstellung am Sonntag: Uhren werden zurückgestellt

    21.10.2019 Am Sonntag (27. Oktober 2019) endet die Sommerzeit: In der Nacht wird die Uhr um eine Stunde - von 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr - zurückgestellt.
    Die Umgestaltung der Mariahilfer Straße wurde anfangs heftig kritisiert.

    Begegnungszonen für alle Wiener Bezirke gefordert

    18.10.2019 Geht es nach der Wiener Wirtschaftskammer, sollen künftig alle Bezirke der Stadt mit Begegnungszonen beglückt werden. Den Grund dafür lieferte eine Studie.
    Die Wiener Linien heben in der neuen Kampagne ihre Leistungen hervor.

    Wiener Linien loben sich in neuer Herbstkampagne

    19.10.2019 Unter dem Hashtag #sogutfährtWien zeigt die neue Herbstkampagne der Wiener Linien, welche Leistungen täglich erbracht werden.
    1.000 Tankmöglichkeiten im öffentlichen Raum sind bis Ende 2020 geplant.

    Ausbau der E-Ladestellen in Wien schreitet voran

    18.10.2019 Von 1.000 geplanten E-Ladestellen in Wien konnte bereits die Hälfte in Betrieb genommen werden.

    VIENNA-Zuckerl sammeln und tolle Preise gewinnen!

    Vor 1 Tag Ab heute kannst du auf VIENNA.at Zuckerl sammeln, die sich später in coole Preise eintauschen lassen. Unter allen Teilnehmern werden Gutscheine, Gadgets und nützliche Goodies verlost.
    In Wien sind die Mietpreise nach wie vor am höchsten.

    Analyse zeigt: Mieten und Kaufen in Wien nach wie vor am teuersten

    17.10.2019 Eine Analyse hat gezeigt, dass in den Ballungszentren Österreichs die Miet- und Kaufpreise nach wie vor hoch sind. Am teuersten ist das Wohnen nach wie vor in Wien.
    Hut und Stiel züchtet Austernpilze auf altem Kaffeesatz.

    Wiener Unternehmen "Hut & Stiel" züchtet Speisepilze aus Kaffeesatz

    17.10.2019 In einem Altbaukeller in der Wiener Brigittenau wachsen Unmengen von Pilzen. Was jedem Hausverwalter den Angstschweiß auf die Stirn treiben würde, ist jedoch gewollt. Das Unternehmen "Hut und Stiel" züchtet dort nämlich Austernpilze aus altem Kaffeesatz.
    In Wien soll das Rauchverbot in der Gastronomie ohne Schonfrist kontrolliert werden.

    Gastro-Rauchverbot: Keine Schonfrist bei Kontrollen in Wien

    17.10.2019 Wenn am 1. November das Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft tritt, wird dieses auch kontrolliert. Wien möchte etwa gleich hart durchgreifen, während in anderen Bundesländern anfangs noch ein Auge zugedrückt wird.
    Es gelang der Wiener Wasserpolizei, die Schiffe zurück an Land zu drücken.

    72 Meter lange Schiffe trieben unkontrolliert im Wiener Donaustrom

    16.10.2019 Am Dienstag dürfte jemand die Befestigung zweier Güterkähne gelöst haben. Daraufhin trieben die beiden 72 Meter langen Schiffe mit dem Heck im Wiener Donaustrom - eine entsprechende Gefährdung war gegeben.
    Am 1. November 2019 tritt das absolute Rauchverbot in Kraft.

    Rauchverbot in der Gastro tritt am 1. November in Kraft

    16.10.2019 Am 1. November tritt in Österreich das absolute Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft.
    Dominik Bolena (Restaurant Bolena), Melanie Thimm (Culinarius), Harald Brunner (Das Spittelberg), Vlatka Bijelac (Restaurant Beef & Glory) & Johannes Lingenhel (Restaurant Lingenhel) (v.l.n.r.)

    Wiener Sparkling Woche: Sprudelgetränke im Mittelpunkt

    15.10.2019 Vom 21. bis 27. Oktober findet die erste Wiener Sparkling Woche statt. 23 Wiener Restaurants werden an der neuen Themenwoche der alkoholischen Sprudelgetränke teilnehmen.
    Bei Grabungen in Wien-Brigittenau wurde eine Granate entdeckt.

    Granate bei Grabungen in Wien-Brigittenau entdeckt

    15.10.2019 Eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg hielt gestern die Wiener Donaustadt in Atem. Ein Areal in der Schongauergasse musste evakuiert werden, bevor der Entminungsdienst die Granate abtransportierte.
    Seit Kurzem spricht der "WienBot" auch Englisch.

    "WienBot" gab seit Start bereits 400.000 Antworten

    14.10.2019 Allein im September half der "WienBot" 40.000 Mal den Wienern weiter, das entspricht im Schnitt 1.400 Antworten pro Tag bzw. einer Antwort pro Minute.
    Weihnachten steht auch bei den Wiener Einkaufsstraßen vor der Tür.

    (Gratis-)Aktionen der Wiener Einkaufsstraßen im November 2019

    10.10.2019 Die Wiener Einkaufsstraßen haben auch im November einige Aktionen auf Lager. In vorweihnachtlicher Stimmung gibt es verschiedene Märkte und Aktivitäten.
    Für viele nach wie vor unentbehrlich: Der gute alte Papierkalender

    Woche des Kalenders: Papier-Shops geben Gratis-Goodies aus

    10.10.2019 Am Freitag startet der heimische Papierfachhandel zum 6. Mal mit der jährlichen Aktion "Woche des Kalenders". Wer für das kommende Jahr auf Papierkalender statt elektronischer Kalender setzt, erhält in 160 Shops ein Notizbuch als Gratis-Goodie.
    VIENNA.at verlost ein Exemplar von "Parklets/ Street Furniture Vienna".

    "Parklets// Street Furniture Vienna": Wiener gestalten Wien

    9.10.2019 Parklets sind ursprünglich eine Strömung aus San Francisco. Doch auch in Wien haben sie Halt gemacht. Im Buch "Parklets// Street Furniture Vienna" sind zahlreiche Parklets in Wien aufgelistet. Sie machen bereits jetzt Lust, Ausflüge für den Frühling zu diesen besonderen Orten zu planen.
    Dank raschem Einsatz von Defibrillatoren konnten zwei Leben gerettet werden

    Wiener Polizisten werden binnen Stunden zwei Mal zu Lebensrettern

    8.10.2019 Die Wiener Polizei berichtet von zwei Lebensrettungen mittels Defibrillator, die Polizeibeamten innerhalb weniger Stunden am Montag gelangen.

    "Tag der Wiener Schulen": 700 Schulen öffnen ihre Türen

    9.10.2019 Am 9. Oktober öffnen rund 700 Wiener Schulen ihre Türen, um Interessierten ihr Schulkonzept vorzustellen.
    Die Täter sind in beiden Fällen unbekannt.

    Leichenfunde in Wien: Weiter keine Spur zu Tätern

    7.10.2019 Keine neuen Erkenntnisse gibt es laut Polizei zu den tot aufgefundenen Männern in den Wiener Bezirken Rudolfsheim und Brigittenau.
    Im Jahr 2020 sollen in Wien wieder neue Büroflächen gebaut werden.

    2020 sollen in Wien wieder neue Büroflächen gebaut werden

    7.10.2019 Heuer wurden in Wien kaum neue Büroflächen gebaut, das soll sich im Jahr 2020 wieder ändern, erwartet Otto Immobilien.
    In Wien funktionierten alle Sirenen einwandfrei.

    In Wien funktionieren alle Sirenen einwandfrei

    6.10.2019 Beim jährlichen bundesweiten Zivilschutz-Probealarm, der am Samstag zwischen 12.00 und 12.45 Uhr stattgefunden hat, wurden insgesamt 8.213 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. In Wien funktionierten alle Sirenen einwandfrei.
    Die drei Söhne fixierten den Verkäufer und schlugen auf ihn ein.

    Wollten Papa rächen: Söhne verprügelten Kebap-Mann in Wien-Brigittenau

    5.10.2019 Drei Burschen verprügelten im Juni einen Kebab-Verkäufer in Wien-Brigittenau, weil dieser zuvor ihren Vater ein blaues Auge verpasst hatte. Dabei brachen sie ihm die Nase.
    In diesem Haus wurde der Serbe gefunden.

    Serbe in Wien-Brigittenau getötet: Keine Erkenntnisse

    4.10.2019 Nach der Bluttat in Wien-Brigittenau, bei der ein 32-jähriger Serbe getötet wurde, wurde ein Lokal ausgeforscht, in dem der Mann sich am Abend aufhielt. Der Polizei brachte das aber nichts.
    Bluttat in Wien-Brigittenau: Das Todesopfer konnte identifiziert werden.

    Mann in Wien-Brigittenau erstochen: Opfer identifiziert - Zeugen gesucht

    3.10.2019 Jener Mann, der am Mittwoch in einem Wohnhaus in Wien-Brigittenau erstochen aufgefunden wurde, konnte nun identifiziert werden. Bei dem Mann handelt sich um einen 32-jährigen serbischen Staatsbürger.
    Zahlreiche Events können im Oktober bei freiem Eintritt besucht werden.

    Gratis in Wien: Bei diesen Oktober-Events gibt es freien Eintritt

    5.10.2019 Mit dem Oktober hat auch der Herbst in Wien Einzug gehalten. Hier findet ihr wieder alle kostenlosen Veranstaltungen, die in diesem Monat auf euch warten.
    Nach einer schweren Körperverletzung und einem Raubversuch rückte die Polizei an

    Kaffeehaus-Angestellter brutal attackiert und auszurauben versucht

    3.10.2019 Mittwochfrüh sah sich ein Mitarbeiter eines Wiener Cafés beim Aufsperren des Lokals plötzlich mit zwei unbekannten Männern konfrontiert, die ihn brutal attackierten.