Am Wochenende wird es zu Stau und Verzögerungen kommen.

Konzert und Derby sorgen für Staus und Verzögerungen am Wochenende

30.08.2019 Am Wochenende finden gleich zwei Großveranstaltungen in Wien statt. Es wird daher zu zahlreichen Staus und Verzögerungen kommen. Um Stau zu vermeiden, können auch die Öffis für die Anreise genutzt werden.
Am Wochenende wird es zu zahlreichen Staus und Verzögerungen kommen.

Schulstart bringt lange Staus am Wochenende

29.08.2019 Am Montag startet in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland wieder die Schule. Der Schulbeginn bringt daher bereits am Wochenende zahlreiche Staus und Verzögerungen mit sich.
Der 15-Jährige misshandelte einen Mitschüler: Haftstrafe.

15-Jähriger misshandelte Mitschüler in Wien: Haftstrafe

29.08.2019 Am Mittwoch wurde ein 15-jähriger Bursche, der seinen Mitschüler an einer Polytechnischen Schule in Wien-Brigittenau täglich geschlagen, geohrfeigt und getreten hatte, zu neun Monaten Haft verurteilt - drei davon unbedingt.
Der 33-Jährige verletzte seine Ex-Frau in Wien-Brigittenau mit einem Messer im Gesicht.

33-Jähriger attackierte Ex-Frau in Wien-Brigittenau mit einem Messer

28.08.2019 Am Dienstagnachmittag eskalierte ein Streit zwischen ehemaligen Eheleuten vor einem Lebensmittelgeschäft in der Wallensteinstraße in Wien-Brigittenau. Der 33-Jährige zückte ein Messer und verletzte die Ex-Frau damit im Gesicht.
Am Freitag findet das große Familienfest statt.

Das "Große Familienfest zum Ferienende" am Wallensteinplatz in Wien-Brigittenau

30.08.2019 Am 30. August findet das "Große Familienfest zum Ferienende" am Wallensteinplatz in Wien-Brigittenau statt.
Auch im Spätsommer erwarten uns Temperaturen von bis zu 33 Grad.

Wetter bleibt weiter sommerlich warm bis heiß

28.08.2019 Der meteorologische Sommer neigt sich zwar dem Ende zu, allerdings erwartet uns weiterhin sommerlich warmes Wetter. Die Temperaturen liegen deutlich über dem langjährigen Mittel mit Höchstwerden von bis zu 33 Grad im Osten.
Der Fahrer war mit 170 km/h ohne Führerschein unterwegs.

Pkw-Lenker aus Wien raste unter Einfluss von Drogen und ohne Führerschein über die A22

28.08.2019 Ein Lenker eines Fahrdienstanbieters ist am Montamittag mit 170 km/h in Wien unterwegs gewesen. Zusätzlich war er offensichtlich durch Suchtmittel beeinträchtigt.
Der Sommer 2019 war der zweitwärmste seit Messbeginn.

Sommer 2019: Der zweitwärmste seit Messbeginn

28.08.2019 Der Sommer 2019 war der zweitwärmste seit Messbeginn 1767. Er lag 2,7 Grad über dem Mittel damit knapp hinter dem Rekord aus dem Jahr 2003.
Die AK nahm 81 Handwerksbetriebe in Wien unter die Lupe.

Preismonitor: AK warnt vor hohen Kosten für Handwerker in Wien

28.08.2019 In ihrem aktuellen Preismonitor warnt die Arbeiterkammer (AK) vor hohen Preisen für handwerksdienste in Wien. Die Gesamtkosten seien oft sehr unterschiedlich, so die AK, auch da zum Stundenlohn meist noch Fahrtkosten dazukommen.
So hat Wien bei der letzten Wahl im Jahr 2017 gewählt.

So hat Wien bei der Nationalratswahl 2017 gewählt

27.08.2019 Im Herbst steht die Neuwahl auf dem Programm. Doch wie hat Wien bei der letzten Nationalratswahl im Jahr 2017 gewählt? hier finden Sie alle Ergebnisse in den einzelnen Bezirken.
Wien stellte im Juli erneut einen Nächtigungs-Rekord auf.

Wien stellt neuen Juli-Nächtigungs-Rekord auf

27.08.2019 Wien kann sich auch im Sommer über Nächtigungsrekorde freuen. Die Bundeshauptstadt erzielte im Juli einen neuen Rekord. Die Werte vom Vorjahr wurden um 4,3 Prozent übertroffen.
Am Karlsplatz sorgt der Wasservohang für Abkühlung.

Wien bleibt auch im Spätsommer cool: Sprühnebel und Wasservorhang sorgen für Abkühlung

27.08.2019 Der Sommer hält noch weiter an und so bleibt uns auch die Hitze weiter erhalten. In Wien gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeit sich Abkühlung zu verschaffen. Seien es Wasserspielplätze oder Trinkbrunnen, die Bundeshaupstadt bleibt auch bei Hitze "cool".
Das Wetter am Wochenende wird großteils sonnig.

Spätsommer steht vor der Tür: Gewitter am Wochenende erwartet

23.08.2019 In den kommenden Tagen werden nicht nur die Temperaturen ansteigen, auch sind vermehrt Gewitter möglich. Das schöne Wetter soll uns aber zu Wochenbeginn noch erhalten bleiben.
Die mutmaßlichen Einbrecher sind zwischen 16 und 17 Jahre alt.

Wien-Brigittenau: Jugendliche wollten bei Autohändler einbrechen

22.08.2019 Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden wollten drei Jugendliche in ein Geschäftslokal eines Autohändlers in Wien-Brigittenau einbrechen. Die mutmaßlichen Täter konnten angehalten und angezeigt werden.
Bereits vor Schulbeginn sollte der sichere Schulweg geübt werden.

Schulstart für junge Verkehrsteilnehmer: Den Schulweg rechtzeitig üben

23.08.2019 Bald startet die Schule wieder und jetzt sind die Eltern gefragt, ihren Kindern den sichersten Schulweg sowie richtiges Verhalten als Verkehrsteilnehmer beizubringen. Hier finden Sie ein paar Tipps, wie Kinder am besten den Schulweg erlernen können.
Auch in Wien sind Allergiker vor Ragweed nicht gefeit.

Hochsaison für Ragweed: Kraut lässt Allergiker leiden

22.08.2019 Derzeit leiden besonders Allergiker unter den Pollen der Ragweed-Pflanzen. Diese befinden sich sowohl am Straßenrand, auf Feldwegen als auch in der Wiener Innenstadt, da die Pollen durch den Wind verweht werden.
Ab Sonntag startet der Hochsommer wieder durch.

Der Hochsommer geht in die Verlängerung

22.08.2019 Die kommende Woche wird wieder heiß werden. Nach Angaben der Experten der österreichischen Unwetterzentrale (UBIMET) kann es vor allem im Osten bereits am Sonntag bis zu 33 Grad erreichen.
Die Wiener Ordensspitäler helfen Bedürftigen ohne Krankenversicherung.

Breites soziales Engagement in den Wiener Ordensspitälern

21.08.2019 Die Wiener Ordensspitäler unterstützten alleine im ersten Halbjahr rund 7.000 Menschen ohne Krankenversicherung. Zusätzlich engagieren sie sich für karitative Zwecke bis hin zu Gratis-Beratungen.
Die Caritas Wien unterstützt Familien auch heuer wieder beim Schulstart.

Caritas Wien unterstützt Familien beim Schulstart

21.08.2019 Vor allem der Schulstart bringt einige Kosten für viele Familien mit sich. Die Caritas Wien bietet anlässlich dazu wieder gebrauchte Schulsachen in Läden in Floridsdorf und Margarteten an.
Das Schulstarfest findet am 1. September statt.

Riesen-Wasserrutsche und Trampolin: Wiener Millennium City lädt zum Schulstartfest

1.09.2019 Bevor für die 230.000 Wiener Schüler die Ferien zu Ende gehen, lädt die Millennium City in Wien zum großen Schulstartfest ein. Es findet am 1. September statt.
Am 2. September startet die Schule in Wien, NÖ und dem Burgenland.

Das sind die wichtigsten Termine im Schuljahr 2019/20

20.08.2019 Bereits in wenigen Wochen startet das neue Schuljahr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Die Feiertage fallen vor allem im Winter recht gut. Hier ein Überblick über die wichtigsten Termine im Schuljahr 2019/20.
Die Sommerbaustellen werden voraussichtlich planmäßig beendet werden können.

Zwischenbilanz: Wiener Sommerbaustellen verlaufen nach Plan

20.08.2019 Die verkehrsärmeren Sommermonate werden von der Stadt Wien für Bauvorhaben genutzt. Eine Zwischenbilanz zeigt, dass die Sommerbaustellen 2019 plangemäß verlaufen.
Zu Beginn der Woche kann es vor allem im Osten noch sehr heiß werden.

Hitze und Kaltfront: Wetter weiter unbeständig

19.08.2019 In der kommenden Woche erwartet uns ein sehr unbeständiges Wetter. Einerseits zieht über weite Teile des Landes eine Kaltfront aber vor allem im Osten kann es bis zu 30 Grad erreichen.
Bei den Kinderfreunde-Familienfesten ist Spaß für die ganze Familie garantiert.

"Welttag des Kindes": Kinderfreunde feiern in 23 Wiener Bezirken

15.08.2019 Am 8. September ist Welttag des Kindes. Zu diesem Anlass finden in ganz Wien Kinderfreunde-Familienfeste statt.
Große Preisunterschiede beim Kauf von Schulartikeln.

Große Preisunterschiede für Schultaschen-Sets

15.08.2019 Vor dem Schulstart im Herbst ist ein Preisvergleich ratsam: Die Arbeiterkammer (AK) Steiermark hat die Kosten für Schultaschen-Sets in sieben Fachmärkten und Handelsketten erhoben und hat dabei einen Preisunterschied von bis zu 242 Prozent festgestellt.
Die Wiener Parkbetreuung ist an rund 180 Orten in Wien aktiv.

Sommer in Wien: Parkbetreuung sorgt für buntes Programm

14.08.2019 Insbesondere im Sommer laden die Wiener Parks zu erholsamen und abwechslungsreichen Stunden im Freien ein. Die Wiener Parkbetreuung sorgt außerdem dafür, dass Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren nicht langweilig wird.
Bei KIWIride setzt man auf Fahrkomfort.

Neuer E-Scooter in Wien: KIWIride will mit viel Komfort Markt erobern

13.08.2019 Am E-Scooter-Himmel gibt es einen neunen Stern. Bis Ende August will das KIWIride rund 1.500 unter die Wiener Bevölkerung bringen.
Eine heftige Gewitterfront zog über Wien hinweg.

Wiener Berufsfeuerwehr nach Unwetter gefordert

14.08.2019 Zu 90 zusätzlichen Einsätzen in zwei Stunden wurde die Berufsfeuerwehr Wien am Montagabend nach dem heftigen Unwetter alarmiert.
Wetter: Die kommende Woche wird unbeständig.

Nach sommerlicher Hitze wird es unbeständiger

12.08.2019 In der kommenden Woche ist es mit der hochsommerlichen Hitze - vorerst - vorbei. Das Wetter präsentiert sich in den kommenden Tagen unbeständig mit Regen und Gewittern.
Die Polizei nahm den Mann nach kurzer Flucht fest.

Pkw-Einbrecher in Wien-Brigittenau gefasst

10.08.2019 In der Nacht auf Samstag klickten für einen 22-Jährigen in der Engerthstraße die Handschellen, nachdem er in ein Auto einbrechen wollte.