AA

18-Jähriger bedrohte Mitschüler vor Wiener Supermarkt mit Pistole: WEGA-Einsatz

Der 18-Jährige wurde von der Polizei festgenommen.
Der 18-Jährige wurde von der Polizei festgenommen. ©APA/HARALD SCHNEIDER
Ein 18-Jähriger bedrohte am Dienstag zwei Mitschüler mit einer Schreckschusswaffe, was zu einem Einsatz der Sondereinheit WEGA führte.

In Wien-Brigittenau kam es am 16. September zu einem bedrohlichen Vorfall mit einer Schreckschusswaffe. Ein 18-jähriger Auszubildender russischer Staatsangehörigkeit bedrohte bei einem Supermarkt in Wien-Brigittenau zwei seiner Mitschüler mit dem Umbringen, dabei soll er auch eine Schreckschusspistole vorgezeigt haben.

WEGA-Einsatz nach Drohung mit Schreckschusspistole in Wien

Die beiden betroffenen Jugendlichen, die laut Polizeiangaben das gleiche Bildungsinstitut wie der Tatverdächtige besuchen, vertrauten sich später einer Lehrkraft an. Diese schaltete umgehend die Behörden ein.

In der Folge kam es zu einem Polizeieinsatz unter Beteiligung der Sondereinheit WEGA. Der 18-Jährige wurde festgenommen, verweigerte jedoch die Aussage. Bei ihm wurde eine Schreckschusspistole sichergestellt. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen laufen.

  • VOL.AT
  • Wien - 19. Bezirk
  • 18-Jähriger bedrohte Mitschüler vor Wiener Supermarkt mit Pistole: WEGA-Einsatz