AA
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk

  • Wien: Mutmaßlicher Einbrecher (62) im 1. Bezirk festgenommen

    Vor 34 Minuten Ein Mann (62) ist am Freitag in Wien festgenommen worden, als er dabei war, die Wohnung zu verlassen, in die er mutmaßlich zuvor eingebrochen war.

    Verletzte bei Kollision von Auto mit Bim auf Wiener Ring

    Vor 5 Stunden Am Freitagabend wurde eine Frau bei einer Kollision zwischen einem Auto und einer Bim auf der Wiener Ringstraße leicht verletzt.

    Caritas Kältebus fährt wieder Öffi-Stationen in Wien an

    Vor 6 Stunden Damit niemand in kalten Öffi-Stationen schlafen muss, arbeiten die Wiener Linien und die Caritas auch in diesem Jahr wieder zusammen.

    Wien Energie: Das war der Start der U-Kommission

    Vor 19 Stunden Am Freitag ist im Wiener Rathaus die konstituierende Sitzung der gemeinderätlichen U-Kommission zur Causa Wien Energie gestartet.

    Musikalischer Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom

    30.11.2022 Auf ihren Social-Media-Kanälen präsentiert die Erzdiözese Wien einen musikalischen Adventkalender aus dem Wiener Stephansdom.

    Klima-Aktivisten sollen Heli-Einsatz in Wien zahlen

    30.11.2022 Im September klebten sich Klima-Aktivisten im Rahmen des Klimastreiks in Wien am Ring fest. Nun sollen sie die Kosten für den personellen Einsatz und den Gebrauch eines Helikopters zahlen - über 1.550 Euro pro Person.

    Wiener Gastronom ersetzt Heizstrahler mit Bademantel

    1.12.2022 Nach New York bald auch in Wien Trend? In den Schanigärten der Betriebe von Berndt Querfeld verzichtet man im Winter auf Heizschwammerl und setzt stattdessen auf Leih-Bademäntel.

    Jüdisches Museum Wien klärt über Klischees auf

    29.11.2022 Das Bild, welches die Gesellschaft von Juden hat, besteht oft aus einem Teil aus Klischees. Das Jüdische Museum Wien will nun diese Missverständnisse aufklären.

    Sozialministerium in Wien bekommt Gedenktafel für NS-Militärjustiz-Opfer

    29.11.2022 Das Regierungsgebäude befindet sich am Stubenring im 1. Wiener Gemeindebezirk und beherbergt unter anderem das Sozialministerium. In Zukunft ist die Errichtung einer Gedenktafel geplant.

    Wien ist erneut die unfreundlichste Stadt der Welt

    29.11.2022 Freundlichkeit ist definitiv nicht die Stärke der Wiener: Im "Expat City Ranking 2022" wurde Wien erneut zur unfreundlichsten Stadt der Welt gewählt.

    Radeln For Future testet Pop-up-Radwege am Wiener Ring

    30.11.2022 Radeln For Future demonstriert am 2. Dezember 2022 für die Verkehrsberuhigung der Wiener Innenstadt. Dabei testen die Demonstration zwei Pop-up-Radwege an der Wiener Ringstraße.

    "Wiener Salondame? Ein Albtraum!": Lotte Tobisch-Ausstellung in Wien

    29.11.2022 Über Jahrzehnte hinweg zählte Lotte Tobisch-Labotýn (1926-2019) zu den bestimmenden Persönlichkeiten des Wiener Kulturlebens. Nun ist der Opernball-Organisatorin eine Ausstellung gewidmet.

    Ludwig will FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis beibehalten

    29.11.2022 Die FFP2-Maskenpflicht in Wiener Öffis bleibt wohl den ganzen Winter über aufrecht. Bürgermeister Michael Ludwig geht nicht davon aus, dass sich die Corona-Situation in der kalten Jahreszeit entspannen wird.

    Parlamentssanierung in Wien geht in letzte Runde

    29.11.2022 Die Sanierung des Parlaments in Wien geht in die letzte Runde. Die Rückübersiedlung aus dem Ausweichquartier in der Wiener Hofburg läuft bereits.

    Wiener Energiebonus: Diese Haushalte erhalten 200 Euro

    28.11.2022 Die Stadt Wien überweist einen Energiebonus, um den massiv gestiegenen Lebenserhaltungskosten entgegenzuwirken. Pro Haushalt können 200 Euro bezogen werden, welche Haushalte dazu berechtigt sind, lesen Sie hier.

    Über 51.000 Interessierte besuchten die Buch Wien 2022

    28.11.2022 Autorinnen, Verleger, Journalisten und zahrleiche Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur besuchten die Buch Wien 2022 vergangenes Wochenende.

    Wiener Burgtheater-Direktion: Beginn der Hearings

    28.11.2022 Die Hearings zur Findung der neuen Wiener Burgtheater-Direktion ab Herbst 2024 finden am Montag und am Dienstag statt.

    Taschendieb auf frischer Tat in Wiener Innenstadt geschnappt

    27.11.2022 Am Samstag ist in der Wiener Innenstadt ein Taschendieb auf frischer Tat erwischt worden. Ein Fluchtversuch konnte verhindert und der Mann geschnappt werden.

    Gedenken an Holodomor in Wiener Stephansdom und Mariahilfer Straße

    27.11.2022 Nach einer Aktion auf der Mariahilfer Straße, bei der die verheerende Hungersnot thematisiert wurde, haben einige hundert Ukrainer am Samstag im Wiener Stephansdom des Holodomors vor 90 Jahren gedacht.

    SPÖ zieht aus Parteizentrale in Wiener Löwelstraße aus

    26.11.2022 Auf Seiten der SPÖ ist eine Entscheidung in puncto der Parteizentrale in der Löwelstraße im ersten Wiener Gemeindebezirk gefallen.

    Neue Regeln sollen E-Scooter-Chaos in Wien beenden

    25.11.2022 Die Stadt Wien sagt dem E-Scooter-Chaos den Kampf an. Ab 2023 sollen strengere Regeln für Anbieter der Leih-E-Roller gelten, darunter Strafen bei unzulässigem Abstellen oder die begrenzte Anzahl an Fahrzeugen.

    Ernstfall im Parlament am Wiener Ring geprobt

    25.11.2022 Nachdem die Rückkehr des Parlaments in den Bau von Theophil-Hansen am Wiener Ring immer näher rückt, wurde am Freitag eine Probesitzung des Nationalrats mit Komparsen durchgeführt.

    Wiener Admiral Kino gehört künftig zum Stadtkino

    24.11.2022 Ab 1. Jänner gehört das traditionsreiche Wiener Admiral Kino zur Stadtkino Filmverleih und Kindobetriebs-GmbH.

    Wiener lieben Weihnachten - was der Handel nutzen will

    24.11.2022 Weihnachten hat für viele Wiener einen hohen Stellenwert. Trotz Teuerung will man seine Liebsten am Heiligen Abend reichlich beschenken. Das freut den Wiener Handel, der mit einer guten Weihnachtskonsumstimmung rechnet.

    Parlamentssanierung in Wien: Kurator ohne Ausschreibung bestellt

    24.11.2022 Im Rahmen der Parlamentssanierung in Wien wurde Hans-Peter Wipplinger ohne Ausschreibung bestellt, und als Projektmanagerin fungiert seine Lebensgefährtin.

    Run auf Gratis-Grippeimpfung in Wiener Ordinationen

    24.11.2022 Das Angebot der Gratis-Grippeimpfung in den Wiener Ordinationen wird stark nachgefragt. Vor allem bei Senioren war der Andrang in den letzten Wochen groß.

    Das ist die beste Rezeptionistin Österreichs

    24.11.2022 Laura Lukasova vom Wiener Hotel Josefshof am Rathaus wurde zur besten Rezeptionistin Österreichs gekürt.

    Wien: Zahl der über 100-Jährigen hat sich seit 2002 verdoppelt

    24.11.2022 Mit der Pandemie ist die Lebenserwartung in Österreich zwar zurückgegangen, im langfristigen Vergleich aber immer mehr gestiegen. In Wien hat sich die Zahl der Über-100-Jährigen seit 2002 sogar verdoppelt.

    Wiener Gastro-Gutscheine für Stadtrechnungshof "gelungene" Aktion

    23.11.2022 Um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Schließungen für Gastronomiebetriebe in Wien abzufedern, wurden 2020 Gastro-Gutscheine an die Haushalte verschickt. Die Hilfsaktion wurde nun vom Stadtrechnungshof als "gelungen" bewertet.

    Wiener Hotels bauten Angebot seit Corona-Pandemie aus

    23.11.2022 Nicht nur bei der Zahl der Betriebe gab es einen Zuwachs, auch die Betriebsgröße der Wiener Hotels ist seit der Corona-Pandemie gestiegen.