AA
  • VOL.AT
  • Coronavirus

  • Italien gedachte seiner Covid-19-Todesopfer

    Vor 17 Stunden Italien hat am Montag seinen vierten nationalen Gedenktag für die Opfer der Covid-19-Pandemie begangen. In Bergamo, der am stärksten von der ersten Welle der Pandemie betroffenen italienischen Stadt, fand eine Zeremonie statt, an der EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni beteiligt war. Italien war im Februar 2020 das erste westliche Land, in dem die Corona-Pandemie ausgebrochen ist.

    Pandemie brachte mehr Albträume und weniger Suizidgedanken

    14.03.2024 Die Menschen hatten während der Covid-19-Pandemie weniger Suizidgedanken, aber mehr Albträume, berichtet die Wiener Schlafexpertin Brigitte Holzinger anlässlich des "Weltschlaftages" am Freitag (15. März). In Österreich dachte davor jeder Dritte irgendwann an Suizid, in der Gesundheitskrise "nur" jeder Vierte. Die Albtraumhäufigkeit stieg damals hingegen global um 4,5 Prozentpunkte an.

    Lebenserwartung durch Corona sank stärker als erwartet

    12.03.2024 Die Corona-Krise hat laut einer Studie die Lebenserwartung weltweit stärker sinken lassen als bisher angenommen. In den ersten zwei Pandemie-Jahren 2020 und 2021 sei die durchschnittliche weltweite Lebenserwartung um 1,6 Jahre zurückgegangen, wie die Untersuchung hunderter Wissenschafter ergab, die am Dienstag im Fachblatt "The Lancet" veröffentlicht wurde.

    Warnung vor Fehldiagnosen bei Post Covid und ME/CFS

    12.03.2024 Die Corona-Pandemie hat seit 2020 zu einem deutlichen Anstieg von postviralen Folgeerkrankungen geführt. Experten wie Kathryn Hoffmann von der MedUni Wien warnen nun davor, diese Krankheitsbilder wie Long bzw. Post Covid aber auch ME/CFS fälschlicherweise als psychische Erkrankungen einzuordnen. Derartige Fehldiagnosen würden eine adäquate Behandlung verhindern, Fehlbehandlungen teils starke Schäden verursachen. Auch soziale und finanzielle Probleme sind die Folge.

    Gürtelrose kann neben Ausschlag auch sehr schmerzhaft sein

    29.02.2024 Die Gürtelrose (Herpes Zoster) ist kein harmloser Ausschlag, sondern auch eine Nervenentzündung, die extrem schmerzhaft sein kann. Auch selten ist die Krankheit nicht, ein Drittel der Bevölkerung erkrankt daran, erläuterte der Infektiologe Stefan Winkler am Donnerstag bei einer Pressekonferenz des Pharmakonzerns GSK in Wien. "Ab 50 Jahren steigt das Risiko stark an." Spätestens ab diesem Alter ist auch die Herpes-Zoster-Impfung im österreichischen Impfplan empfohlen.

    Grippe-Durchimpfungsrate bleibt auf niedrigem Niveau

    27.02.2024 Die Durchimpfungsrate gegen Influenza bleibt in Österreich weiter auf einem sehr niedrigen Niveau und ist im Vergleich zur Vorsaison sogar leicht gesunken. Das stellte der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) am Dienstag in einer Aussendung fest. Die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden damit bei weitem nicht erreicht. Der ÖVIH errechnete für Österreich in dieser Saison eine Durchimpfungsrate von lediglich 13,35 Prozent.

    Globales Reisevolumen 2023 noch unter dem Niveau vor Corona

    26.02.2024 Die Reisetätigkeit hat im abgelaufenen Jahr weltweit deutlich angezogen. Das Niveau vor der Corona-Pandemie wurde aber noch nicht erreicht, wie der aktuelle World Travel Monitor der Tourismus-Beratungsgesellschaft IPK International in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin zeigt. Die Zahl der Auslandsreisen legte demnach 2023 gegenüber dem Jahr davor um 33 Prozent zu, liegt aber noch um 12 Prozent unter dem Volumen im Jahr 2019. Bis Ende 2024 soll die Krise überwunden sein.

    Fast 100 Millionen Teilnehmer: XXL-Studie zu Folgeschäden nach Corona-Impfung

    21.02.2024 Die Corona-Impfung hat viele schwere Infektionen verhindert, brachte jedoch auch Nebenwirkungen von teils milden bis schweren Folgeerkrankungen mit sich. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie.

    WHO schlägt Alarm wegen stark steigender Masern-Infektionen

    20.02.2024 Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt wegen stark steigender Masern-Infektionszahlen Alarm: Im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als 306.000 Masern-Fälle gemeldet, wie die WHO am Dienstag in Genf mitteilte. Das sei ein Anstieg von 79 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Masern-Fachleute seien angesichts dieser Zahlen "äußerst besorgt", sagte Natasha Crowcroft, die bei der WHO für Masern und Röteln zuständig ist.

    Experte fordert Aufklärung zu Covidspätfolgen und Prävention

    19.02.2024 Die Covid-Infektionszahlen sind laut den Abwasserdaten zwar aktuell auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau, seitens der Wissenschaft gibt es aber den Wunsch an die Regierung, sich bereits jetzt auf einen Wiederanstieg vorzubereiten. So sollte eine Informationskampagne betreffend möglicher Covid-Langzeitschäden und der Auffrischungsimpfung vorbereitet werden, sagte Kommunikationswissenschaftler Jakob-Moritz Eberl zur APA. Ebenso nötig sei Aufklärung über Prävention.

    West-Nil-Virus in Österreich und Europa auf dem Vormarsch

    15.02.2024 Das West-Nil-Virus breitet sich zunehmend in Europa aus, vor allem im städtischen Raum und dort wo intensive Landwirtschaft betrieben wird, berichten Forscher im Fachjournal "Plos Pathogens".

    Schon fast 60 bestätigte Masern-Fälle in Österreich

    12.02.2024 Von Ost- bis Westösterreich häufen sich Fälle der Masern, insgesamt sind laut ORF schon knapp 60 Erkrankungen an dem hoch ansteckenden Virus in sechs Bundesländern bestätigt.

    Coronamasken-Hersteller Hygiene Austria ist insolvent

    22.01.2024 Der skandalumwitterte Mund-Nasen- und FFP2-Schutzmasken-Produzent Hygiene Austria mit Sitz in Wiener Neudorf hat Insolvenz angemeldet.

    Aus der Pandemie nichts gelernt? Experiment mit tödlicher Coronavirus-Variante

    19.01.2024 Chinesische Forscher experimentierten mit einer tödlichen Coronavirus-Variante, GX_P2V, die sie an genmanipulierten, humanisierten Mäusen testeten.

    Corona: Impfung rettete in Österreich bis März 2023 rund 25.000 Leben

    18.01.2024 Die Corona-Impfungen haben bis März 2023 in Europa über 1,4 Millionen Leben gerettet, in Österreich waren es rund 25.000. Das ergab eine Studie des Netzwerks für die Überwachung von Atemwegserkrankungen der Weltgesundheitsorganisation WHO.

    Corona - Expertin warnt vor Long Covid und fordert mehr Prävention

    2.01.2024 Die Long Covid-Expertin Kathryn Hoffmann fordert in Hinblick auf die Langzeitschäden einer Corona-Erkrankung mehr Prävention ein.

    44.741 Covid-19-Krankenstände in der Woche vor Weihnachten

    28.12.2023 44.741 bei der Gesundheitskasse ÖGK versicherte Personen sind in der Vorwoche (Kalenderwoche 51) mit Covid-19 im Krankenstand gewesen.

    Rauch für mehr Forschung zu Long Covid, keine Maßnahmen mehr

    27.12.2023 Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) setzt im Umgang mit Corona und den gesundheitlichen Folgen auf Forschung und Weiterentwicklung der Behandlungsmöglichkeiten.

    Rauch sieht vor allem Schulschließungen nun problematisch

    23.12.2023 Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) sieht rückblickend betrachtet vor allem Schulschließungen und die Maßnahmen in Pensionisten- und Pflegeheimen während der Coronapandemie als problematisch.

    Grippe-Impfrate noch deutlich unter zehn Prozent

    22.12.2023 Die Influenza-Impfquote zum Schutz in der sich aufbauenden Grippe-Saison liegt noch deutlich unter zehn Prozent.

    Corona-Politik: Regierung räumt Fehler ein

    22.12.2023 Die Regierung hat ihre Aufarbeitung der Corona-Pandemie abgeschlossen. Am Donnerstag veranstaltete die österreichische Bundesregierung eine Pressekonferenz, bei der die Ergebnisse des Corona-Aufarbeitungsprozesses präsentiert wurden.

    Das hat die Regierung aus Corona gelernt

    21.12.2023 Die Bundesregierung hat im Frühjahr einen Corona-Aufarbeitungsprozess gestartet, um die Corona-Pandemie korrekt abzuschließen und Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Heute ab 13:30 Uhr sollen die Ergebnisse präsentiert werden. Die APA überträgt die Pressekonferenz live.

    Coronawelle sorgt teilweise für Engpässe an den Schulen

    21.12.2023 Die aktuelle Coronawelle sorgt für Personalengpässe an den Schulen. Die Situation sei zwar regional unterschiedlich, berichtete der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG) im Gespräch mit der APA.

    Rauch ruft rund um Weihnachten zu Vorsicht wegen Corona auf

    21.12.2023 Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) appelliert kurz vor Weihnachten wegen der nach wie vor sehr hohen Corona-Welle an die Bevölkerung, Vorsicht walten zu lassen.

    Corona: So viele müssen in Vorarlberg wegen Covid-19 in den Krankenstand

    19.12.2023 Innerhalb einer Woche stiegen die CoV-Krankmeldungen in Österreich um rund 25 Prozent. VOL.AT hat die genauen Zahlen für Vorarlberg.

    Covid-Krankenstände stiegen im Wochenvergleich um 25 Prozent

    18.12.2023 Insgesamt 52.338 bei der Gesundheitskasse ÖGK versicherte Personen sind in der Vorwoche (KW 50) mit Covid-19 im Krankenstand gewesen.