AA

Jägerkompanie in Bludesch wird nicht aufgelöst: Bundesheer-Sparpläne auf Eis

Die Jägerkompanie in Bludesch soll nicht aufgelöst werden.
Die Jägerkompanie in Bludesch soll nicht aufgelöst werden. ©VOL.AT/Steurer
Bludesch/Wien. Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil (SPÖ) stoppt sämtliche Reformen seines Vorgängers für das Bundesheer. Was bedeuten würde, dass die Jägerkompanie in der Walgaukaserne in Bludesch in voller Stärke erhalten bliebe.
Doskozil legt Klug-Reformen auf Eis
Streit um Vorarlberger Jägerkompanie
Zweifel an Ersatz durch Miliz

“Doskozil wirft Klug-Reformen über den Haufen!” lautete am Dienstag der Medientenor, als bekannt wurde, dass Hans-Peter Doskozil alle Sparmaßnahmen beim Bundesheer vorläufig auf Eis legen will.

Jägerkompanie in der Walgaukaserne bleibt

Für Vorarlberg würde das bedeuten, dass die Jägerkompanie in Bludesch erhalten bliebe, anstatt durch eine Milizkompanie ersetzt zu werden. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) erklärte gegenüber den “Vorarlberger Nachrichten” (Mittwochsausgabe): “Der Minister hat mir zugesichert, dass er die Sparpläne seines Vorgängers stoppt, die Jägerkompanie in Bludesch bleibt. Das haben wir immer gefordert.”

Man sei sich einig, dass die Kompanie vor allem für den Katastrophenschutz in Vorarlberg wichtig sei. Gegen die Auflösung der Kompanie war aus Vorarlberg heftig protestiert worden, ÖVP und FPÖ reichten einen gemeinsamen Antrag im Landtag ein, um sich gegen eine Verkleinerung auszusprechen.

Militärmusik Vorarlberg wieder in voller Stärke?

Und auch für die Militärmusik Vorarlberg könnte wieder Hoffnung bestehen. Diese wurde bereits auf 20 Mann reduziert, aber: “Auch hier gab es ein positives Signal. Der Minister zeigte sich gesprächsbereit, die Kapelle wieder zu vergrößern”, berichtet Wallner von seinem Telefonat mit Doskozil. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludesch
  • Jägerkompanie in Bludesch wird nicht aufgelöst: Bundesheer-Sparpläne auf Eis