AA

Historische Bademode aus dem Ländle

Wertvolle Schätze aus der Blütezeit der heimischen Textilindustrie finden sich im Wirtschaftsarchiv in Feldkirch. Gemeinsam mit dem Landesmuseumsverein werden die industriegeschichtlichen Exponate dauerhaft gesichert.

Seit den 1920er Jahren stellte die Firma Benger in Bregenz aufwendige Bademode her. Die Erzeugnisse exportierte man in die ganze Welt. 1984 wurde der Betrieb von der Firma Huber Tricot aufgekauft und die Produktion in Bregenz eingestellt.

Über 400 Badeanzüge aus der Zeit von 1920 bis 1970 gelangten ins Wirtschaftsarchiv Vorarlberg. Rasch entwickelten sich die historischen Textilien zu einem Dauerbrenner. Wiederholt wurden die Badeanzüge von Museen und Schulen für Ausstellungen und PR-Aktionen entlehnt.

Der Zahn der Zeit ging an den wertvollen Exponaten jedoch nicht spurlos vorüber. Der Vorarlberger Landesmuseumsverein sprang ein und erklärte sich bereit, die aufwendige Restaurierung und Archivierung zu unterstützen. Nur so war es möglich, dieses Stück heimischer Kulturgeschichte dauerhaft für die Nachwelt zu sichern.

In diesen Tagen werden die Archivierungsarbeiten abgeschlossen. Die historischen Badeanzüge sind somit wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Nähere Informationen über Besichtigungs- und Entlehnungsmöglichkeiten unter Tel. 05522 77457 und unter www.wirtschaftsarchiv-v.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Historische Bademode aus dem Ländle