AA

Handymast als Wahlkampfthema

Dieter Lauermann - einziger Bürgermeisterkandidat - steckt voller Visionen.
Dieter Lauermann - einziger Bürgermeisterkandidat - steckt voller Visionen. ©Harald Hronek
Dieter Lauermann

Offener Brief der Liste “LUTZ” gegen die Errichtung einer UMTS-Sendeanlage.
(amp) Während in anderen Walgaugemeinden auf politisches Betreiben bereits Sendeanlagen im Ortsgebiet errichtet wurden, wehrt man sich in Ludesch vehement gegen eine UMTS Sendeanlage in der Raiffeisenstraße. Die Liste “LUTZ” fordert Bürgermeister Lauermann zu einem Bauverbot auf und rät, sich notfalls auch auf einen Rechtsstreit einzulassen. Zudem: “Legen Sie der Gemeindevertretung einen Antrag zum Beschluss vor, wonach in der e5-Gemeinde Ludesch keine Sendemasten in Wohngebieten erlaubt werden”.
Für Bürgermeister Dieter Lauermann ist klar, dass er alle Rechtsmöglichkeiten ausschöpfen will. “Diese Möglichkeiten sind allerdings mehr auf “Good will” der Telekom denn auf Rechtsanspruch beschränkt”, weiß Lauermann nur zu gut, dass hier allenfalls sogar die EU-Gesetzgebung zur Anwendung kommt.

Vision 2020
Als Bürgermeister hat Lauermann nach den Wahlen am 14. März klare Visionen. Eine davon ist die Zentrumsgestaltung. “Dabei liegt die Betonung auf Gestaltung”, wünscht sich Lauermann eine gemeinsam mit der Bevölkerung und Professionalsten erarbeitete Planung eines mit “Leben erfüllten” Dorfkernes rund um IAP, Kirche, Schule, Kindergarten, Gemeindezentrum, bestehenden und neu angesiedelten Dienstleistern. Dabei denkt Lauermann auch laut über Facharztpraxen nach. Zur Realisierung braucht es mittelfristige Finanzplanungen, Baurechte und nicht zuletzt auch investitionsfreudige Nutzer. “Vision 2020” ist vorläufig nicht mehr als ein “Wunschkatalog”. Das “Projekt Kindergarten” ist bereits gestartet, das “Projekt Schule” steht in den Startlöchern – schlussendlich wird es anhand der Projektergebnisse Entscheidungen für Sanierung, Neubau, Erweiterung oder was immer geben, will Lauermann breitesten Konsens erzielen. Zur “Vision 2020” gehört für Lauermann auch die Überarbeitung des Gemeindeleitbildes.

Bekenntnis zur Region
“Ich bin ein Regionalplayer”, redet Lauermann der regionalen Zusammenarbeit das Wort und bekennt sich zu Gemeindekooperationen vom Bauhof über Buchhaltung bis zum IAP. In der Vergangenheit wurde für Ludesch viel erreicht. “Ludesch ist gut aufgestellt”, ist Lauermann überzeugt und will mit einem dynamischen Team (Zitat: “… den besten Köpfen in Ludesch”) parteiübergreifend aus verschiedensten Couleurs künftig die positive Weiterentwicklung von Ludesch gemeinsam mit der Dorfbevölkerung mitgestalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Handymast als Wahlkampfthema