AA

Buch über "Verzicht und Erfüllung"

Schnifis. Dr. Ruth Gstach hat im Kloster Einsiedeln „Laurentius von Schnüffis“ Unterlagen „ausgegraben“.

Fündig wurde Gstach im Stil der „Goldgräbermanie“ im Kloster Einsiedeln und in deutschen historischen Bibliotheken über Konstanz bis München. Mit ihren Publikationen „Mirant, Komödiant und Mönch“, „Unbekannte Liederhandschrift im „Mirantischen Flötlein“ des Laurentius von Schnüffis“, „Originalwerke des Barockdichters Laurentius von Schnüffis in deutschsprachigen und ausländischen Bibliotheken“, „Himmlisches Paradies und ewige Hölle. Tod und Jenseitsvorstellungen im 17. Jahrhundert“ hat Ruth Gstach das Leben und Schaffen des heimischen Barockmeisters bereits breitfächrig dokumentiert.

Nunmehr fügt sie ihrem „Laurentius-Mosaik“ mit „Von Verzicht und Erfüllung- Auf der Suche nach Gott“ einen weiteren Baustein an. „Es ist die typisch barocke Sichtweise des Laurentius zu den von ihm verehrten Heiligen Franzikus und Antonius von Padua“, sagt die Autorin. Es sei faszinierend zu verfolgen, wie sich das Heiligenbild im Laufe der Zeit verändert, stellt Gstach fest. „Laurentius gibt uns anhand der Heiligen Beispiele, wie man den Alltag gotteserfürchtig leben soll“. Als solches sind Keuschheit, Demut, Gesellschaftskritik, Leiden für Christus oder auch Maria als Mittlerin zentrale Themen. Auch die Musik spielt eine „übergeordnete“ Rolle. 358 Seiten lässt Ruth Gstach die Leser an der Vielfarbigkeit der Sprache und am „wundersamen“ Wirken der beiden Verehrten teilhaben.
„Wir sind stolz, dass uns diese Geschichte zur Publikation anvertraut wurde“, sagt Verleger Kurt Hecht vom gleichnamigen „Hecht-Verlag“ in Hard.
Das Buch ist im autorisierten Buchhandel um 23,50 Euro erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Buch über "Verzicht und Erfüllung"