AA

"Bachelor" und "Master" kommen

Der Nationalrat hat am Mittwoch 1. März die internationale Angleichung der bisher von österreichischen Fachhochschulen zu vergebenden akademischen Titel beschlossen.

Die bisher vorgeschriebenen lateinischen Bezeichnungen “Bakkalaureus (FH)” und “Magister (FH)” bzw. “Diplomingenieur (FH)” werden künftig durch die englischen Begriffe “Bachelor” und “Master” sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen ersetzt. Der bisher verpflichtende, aber im internationalen Kontext Verwirrung stiftende Zusatz “(FH)” für Fachhochschul-AbsolventInnen fällt.

Studierende und MitarbeiterInnen der FH Vorarlberg hatten seit März 2005 auf die Problematik uneinheitlicher akademischer Titel und die damit einhergehende Benachteiligung österreichischer AbsolventInnen im internationalen Umfeld hingewiesen. Lukasz Fratczak, Studierendenvertreter im Kollegium der FH Vorarlberg, startete eine nationale Unterschriftenaktion, die von 1.200 Bakkalaureats-Studierenden unterzeichnet und den politischen Verantwortlichen im Nationalrat übermittelt wurde.

“Wir freuen uns über den Nationalratsbeschluss, der insbesondere für die Studierenden der FH Vorarlberg aufgrund der grenznahen Lage eindeutige Vorteile bringt. Die gemeinsamen Bemühungen von Studierendenvertretern, Kollegium und Landeshauptmann Sausgruber haben in unerwartet kurzer Zeit gefruchtet”, so Lukasz Fratczak.

Der Nationalratsbeschluss ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung eines europäischen Hochschulraums, zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit österreichischer HochschulabgängerInnen und zur Gleichstellung von FH- und Uni-Abschlüssen.

(Quelle: FH Vorarlberg)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Bachelor" und "Master" kommen