AA
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg

  • Vorarlberg-Wahl: Kleinparteien wollen als Wahlbündnis antreten

    16.03.2024 Für die Vorarlberger Landtagswahl 2024 wollen sich mehrere Kleinparteien zu einem Wahlbündnis zusammenschließen.

    Umfrage der Vorarlberger FPÖ sieht Absturz der ÖVP und starke Freiheitliche

    6.01.2024 Die Vorarlberger FPÖ startet mit großem Optimismus in das Landtagswahljahr 2024 und stützt sich dabei auf eine aktuelle Umfrage.

    Vorarlberger Wirtschaft verlangt bei S18: "Nicht aufschieben! Umsetzen!"

    8.11.2019 Hans-Peter Metzler: Irritierend sei, dass vom kleinen Regierungspartner wieder Alternativen ins Spiel gebracht werden. Die rasche Realisierung lasse sich aber keinesfalls mehr aufschieben.

    S18: Wohl kein Baubeginn in den nächsten fünf Jahren

    8.11.2019 Der Bau der S18 dürfte bis auf Weiteres aufgeschoben sein. Lediglich Planungs-, Prüf- und Behördenverfahren dürften in der nächsten Regierungsperiode abgewickelt werden.

    Schöbi-Fink: Erste weibliche Statthalterin Vorarlbergs

    7.11.2019 Barbara Schöbi-Fink (ÖVP) wurde heute als erste weibliche Landesstatthalterin Vorarlbergs ernannt. Hinter ihr applaudieren Männer. Barbara Schöbi-Fink lächelt, steht auf und gibt Harald Sonderegger die Hand.

    Markus Wallner erneut zum Landeshauptmann bestellt

    6.11.2019 ÖVP-Landesobmann Markus Wallner ist am Mittwoch in der konstituierenden Sitzung des Landtags zum zweiten Mal als Vorarlberger Regierungschef bestätigt worden.

    Frühstück als Klubobmann der Ländle-ÖVP bestätigt

    6.11.2019 Der Vorarlberger ÖVP-Landtagsklub hat kurz vor Beginn der konstituierenden Landtagssitzung am Mittwoch Roland Frühstück als Klubobmann einstimmig bestätigt. Der 61-Jährige bekleidet diese Funktion seit 2011.

    Vorarlberger Landtag wählt die schwarz-grüne Landesregierung

    6.11.2019 Der Vorarlberger Landtag wählt am Mittwoch zum zweiten Mal eine schwarz-grüne Landesregierung.

    Türkis und Grün halten Karten im Koalitionspoker bedeckt

    6.11.2019 Auch nach der vorletzten Sondierung bleibt unklar, ob ÖVP und Grüne in Regierungsverhandlungen eintreten werden.

    Regierungsprogramm: SPÖ und NEOS vermissen Mut

    6.11.2019 Die Oppositionsparteien SPÖ und NEOS finden sowohl kritische also auch lobende Worte für das neue Regierungsprogramm.

    Zweite Runde für Schwarz-Grün: Das sagen Wallner und Rauch

    5.11.2019 Seit Montagabend ist es fix: Vorarlberg bekommt wieder eine schwarz-grüne Landesregierung. VOL.AT hat das erste Interview mit den Beteiligten.

    Vorarlberg: Viele neue Gesichter im Landtag

    5.11.2019 Im Vorarlberger Landtag, der am 6. November angelobt wird, werden 17 der 36 Abgeordneten neu sein. Das stand am Montagabend nach Abschluss der Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen fest.

    Schwarz-Grün fix: Neue alte Regierung für Vorarlberg

    5.11.2019 Am Montagabend stimmten die Gremien von ÖVP und Grünen für eine Neuauflage von Schwarz-Grün im Ländle. Im Laufe des Dienstages sollen die Inhalte präsentiert werden. Am Mittwoch findet die Angelobung im Landtag statt.

    Schwarz-Grün im Ländle: Heute Abend soll alles fix sein!

    4.11.2019 Mehr Tempo als Wien legen die Vorarlberger Parteifreunde an den Tag, die die Fortsetzung der schwarz-grünen Koalition am Montag unter Dach und Fach bringen wollen.

    Vorarlberger Regierungsverhandlungen offenbar vor Abschluss

    31.10.2019 Die Verhandlungen zur Bildung der neuen Vorarlberger Landesregierung sollen dieses Wochenende abgeschlossen werden.

    Vorarlberger Landtag verabschiedet scheidende Abgeordnete

    31.10.2019 Eine Woche vor der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Vorarlberger Landtags sind am Mittwochnachmittag die beiden Landesräte Karlheinz Rüdisser und Christian Bernhard (beide ÖVP) sowie 16 ausscheidende Abgeordnete verabschiedet worden.

    Christof Bitschi wird neuer FPÖ-Klubobmann

    29.10.2019 Der Vorarlberger FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi wird neuer Klubobmann seiner Fraktion im Vorarlberger Landtag. Das gaben Bitschi und der bisherige Klubobmann Daniel Allgäuer am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt.

    Erdrutsch-Sieg: Linkspartei in Thüringen wohl stärkste Kraft

    27.10.2019 Aus der Landtagswahl in Thüringen ist die Linkspartei von Ministerpräsident Bodo Ramelow einer Prognose zufolge deutlich als stärkste Kraft hervorgegangen. Die Linke erreichte bei der Wahl am Sonntag laut der Erhebung des Instituts Infratest dimap für die ARD 29,5 Prozent, während die AfD mit 24,0 Prozent vor der CDU mit 22,5 Prozent auf Platz zwei landete.

    Mögliche Koalition: Rauch und Wallner optimistisch

    23.10.2019 Ein Drittel der zu besprechenden Punkte sei bereits abgearbeitet, hieß es auf einer Pressekonferenz zum Stand der Koalitionsverhandlungen am Mittwochnachmittag.

    Sabine Scheffknecht wird NEOS-Klubobfrau

    23.10.2019 Die Vorarlberger NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht ist von ihrem Landtagsklub am Dienstagabend wie erwartet einstimmig zur Klubobfrau bestimmt worden. Das gaben die NEOS am Mittwoch per Aussendung bekannt. Als Stellvertreter von Scheffknecht wird Johannes Gasser fungieren.

    Vorarlberg: ÖVP und Grüne verhandeln über Regierung

    22.10.2019 In Vorarlberg haben am Montag die ÖVP und die Grünen wie angekündigt ihre Regierungsverhandlungen aufgenommen.

    Rauch und Wallner gehen in Verhandlungen

    17.10.2019 Bregenz - Die Vorarlberger Volkspartei und die Grünen werden ab Montag Verhandlungen zur Bildung der neuen Landesregierung aufnehmen.

    Landtag: Thür erhält drittes NEOS-Mandat

    17.10.2019 Das Erweiterte Landesteam der NEOS hat am Mittwoch Abend die Mandatsverteilung fixiert.

    SPÖ vergibt viertes Mandat an Elke Zimmermann

    16.10.2019 Die Vorarlberger SPÖ beruft Elke Zimmermann in den Landtag.

    FPÖ Vorarlberg stellt neues Landtagsteam vor

    16.10.2019 Nachdem das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl vorliegt, haben die Vorarlberger Freiheitlichen ihr Landtagsteam präsentiert.

    Grüne Vorarlberg: Zadra neuer Klubobmann

    16.10.2019 Die Vorarlberger Grünen stellen ihren neuen Klub vor: Daniel Zadra wird neuer Klubobmann. Eva Hammerer zieht neu in den Landtag ein.

    Vorarlberg-Wahl: ÖVP und Grüne steigen in "vertiefendes Gespräch" ein

    16.10.2019 Nach der Vorarlberger Landtagswahl haben die Sondierungsgespräche von ÖVP-Chef Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag bereits ein Ergebnis gebracht.

    Vorarlberg-Wahl: Endergebnis komplett - und fast unverändert

    16.10.2019 Alle 166.130 bei der Vorarlberger Landtagswahl vergangenen Sonntag abgegebenen Stimmen (165.211 davon gültig) sind nun ausgezählt.

    Nach Vorarlberg-Wahl: Wallner besprach sich mit Staudinger

    15.10.2019 Am Dienstagvormittag traf sich auch SPÖ-Landesparteivorsitzender Martin Staudinger mit dem Landeshauptmann.