AA

Nach Landtagswahl: Veronika Marte wird neue Klubobfrau der ÖVP

42-Jährige folgt Roland Frühstück nach, der aus dem Landtag ausscheidet
42-Jährige folgt Roland Frühstück nach, der aus dem Landtag ausscheidet ©APA
Veronika Marte ist am Mittwoch einhellig zur Klubobfrau des Vorarlberger ÖVP-Landtagsklubs designiert worden.

Die 42-Jährige folgt damit Roland Frühstück nach, der die Funktion seit Dezember 2011 inne hat und nicht mehr bei der Landtagswahl im Oktober angetreten ist. Marte war zuletzt Frühstücks Stellvertreterin, auf Bundesebene ist sie eine von drei Stellvertretern von ÖVP-Parteichef Karl Nehammer.

"Vorarlberg noch lebenswerter gestalten"

Marte wurde von Landesparteiobmann Markus Wallner und von Frühstück als neue Klubobfrau vorgeschlagen. Die eigentliche Wahl zur Klubobfrau werde nächsten Mittwoch in einer Klubsitzung erfolgen, hieß es. "Ich danke dem ÖVP-Landtagsklub sehr für das Vertrauen in meine Person und freue mich auf die Herausforderungen, die mit diesem Amt verbunden sind", sagte Marte. Es liege nun "an uns, dass wir Vorarlberg in den nächsten fünf Jahren noch besser und lebenswerter gestalten", so die designierte Klubchefin.

Seit 14 Jahren in der Politik

Veronika Marte ist ausgebildete Volksschullehrerin und hat mehrere Jahre am Sonderpädagogischem Zentrum in Lauterach unterrichtet. Seit 2010 ist sie Mitglied der Bregenzer Stadtvertretung, seit Mai 2016 Stadträtin in der Landeshauptstadt. Im April 2019 wurde sie als Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag angelobt. In der zu Ende gehenden Legislaturperiode war Marte Bildungssprecherin ihrer Fraktion.

(APA)

  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Nach Landtagswahl: Veronika Marte wird neue Klubobfrau der ÖVP