AA

Umfrage: Wie stehen Sie zu einer möglichen ÖVP-FPÖ-Koalition in Vorarlberg?

LH Markus Wallner und Christor Bitschi.
LH Markus Wallner und Christor Bitschi. ©Klaus Hartinger
Landeshauptmann Markus Wallner wird am Montag mit den Freiheitlichen in Koalitionsgespräche eintreten - halten Sie es für gut, dass vermutlich Schwarz-Blau in Vorarlberg kommt?

Nach Schwarz-Grün kommt im Ländle jetzt wohl Schwarz-Blau und damit würden die beiden stimmenstärksten Parteien in Vorarlberg eine Koalition bilden. Am Montag sollen die Verhandlungen starten.

In der Vergangenheit hat sich Bitschi mit Wallner zum Teil heftige Wortgefechte geliefert und den Landeshauptmann immer wieder direkt angegriffen. Jetzt steht eine mögliche Zusammenarbeit im Raum, die auch inhaltlich und programmatisch – aus der Sicht von beiden Parteien – wohl mehr als nur logisch erscheint.

Wallner besteht auf klare Abgrenzung nach "rechts-außen"

Mit 38,3 Prozent für die ÖVP und 28 Prozent für FPÖ liegen beide Partei nach der Landtagswahl auch auf Platz 1 und Platz 2 und würden damit auch eine Koalition bilden, die mit 26 von 36 Mandaten auch über eine klare Mehrheit verfügt.

Zu den LTW-Ergebnissen

  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Umfrage: Wie stehen Sie zu einer möglichen ÖVP-FPÖ-Koalition in Vorarlberg?