AA
  • VOL.AT
  • Formel1

  • Willi Weber nach Raub: "Die kamen rein und wussten alles"

    12.12.2025 Der frühere Formel-1-Manager Willi Weber geht nach dem brutalen Raubüberfall auf ihn davon aus, zuvor über längere Zeit ausspioniert worden zu sein. "Die wussten, was sie machen", sagte der 83-Jährige der "Bild" (Freitag).

    Marko betont: Wurde nicht zu Rückzug gedrängt

    10.12.2025 Max Verstappens langjähriger Förderer Helmut Marko ist von sich aus zurückgetreten. "Nein, keineswegs wurde ich gedrängt zu gehen", sagte der 82-Jährige im Interview mit RTL, ntv und sport.de zu Gerüchten eines unfreiwilligen Abschieds vom Formel-1-Team Red Bull. Das Saisonfinale in Abu Dhabi, bei dem Verstappen den WM-Titel im Duell mit McLarens Lando Norris verpasste, sei der Punkt gewesen, "wo ich mir gesagt habe, das ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören".

    Manager Weber gefesselt und ausgeraubt

    10.12.2025 Ex-Formel 1-Manager Willi Weber ist in seiner Stuttgarter Villa überfallen und ausgeraubt worden. Drei Männer seien am Dienstagabend ins Haus im exklusiven Wohngebiet Kräherwald eingedrungen, sagte der langjährige Manager von Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher der "Bild"-Zeitung. Auch seine Frau und eine Haushälterin seien am Ort gewesen, als er gefesselt worden sei. In der Villa des 83-Jährigen wurden demnach mehrere Tresore aufgebrochen und geleert. 

    Ex-Schumacher-Manager Weber gefesselt und ausgeraubt

    10.12.2025 Willi Weber, langjähriger Manager von Michael Schumacher, wurde in seiner Villa in Stuttgart Opfer eines brutalen Überfalls.

    Trennung von Red Bull und Motorsport-Berater Marko offiziell

    9.12.2025 Red Bull und Motorsportberater Helmut Marko haben sich nach 20 Jahren offiziell getrennt. Das teilten der Getränkekonzern und sein österreichisch-englischer Formel-1-Rennstall am Dienstag mit. Der 82-Jährige, der einen Vertrag bis Ende 2026 hatte, habe sich für einen Rücktritt mit Jahresende entschieden. Bei Red Bull war der Grazer, der als enger Vertrauter und Entdecker von Max Verstappen gilt, lange als Berater des verstorbenen Firmengründers Dietrich Mateschitz tätig.

    Jetzt ist es offiziell: Trennung von Red Bull und Marko fix

    9.12.2025 Red Bull und Motorsportberater Helmut Marko haben sich nach 20 Jahren offiziell getrennt. Das teilten der Getränkekonzern und sein österreichisch-englischer Formel-1-Rennstall am Dienstag mit.

    Trennung von Red Bull? Spekulationen um Zukunft von Marko

    8.12.2025 Unmittelbar nach dem Ende der Formel-1-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi haben die Spekulationen um ein vorzeitiges Aus von Motorsportberater Helmut Marko bei Red Bull Fahrt aufgenommen. Am Montag berichtete die englische Tageszeitung "The Telegraph", dass der 82-jährige Steirer am Jahresende den Rennstall verlasse und vor dem Ruhestand stehe. Marko, der noch einen Vertrag bis Ende 2026 besitzt, hatte am Sonntag auf Nachfrage seine Zukunft offen gelassen.

    Norris erstmals F1-Weltmeister - Verstappen entthront

    7.12.2025 Mit Tränen der Freude und reichlich Schampus hat Lando Norris in Abu Dhabi seinen ersten Formel-1-WM-Titel gefeiert. Dem Briten reichte im McLaren am Sonntag beim finalen Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit Rang drei für die Krone in der Königsklasse des Motorsports. Den Sieg holte sich Red-Bull-Pilot Max Verstappen vor Oscar Piastri, der Niederländer blieb jedoch in der Gesamtwertung zwei Zähler hinter Norris und ist somit nach vier WM-Triumphen entthront.

    Formel 1: Verstappen und Piastri jagen im WM-Finale von Abu Dhabi Norris

    7.12.2025 In Abu Dhabi ist alles angerichtet für einen "Showdown de luxe" in der Formel-1-Weltmeisterschaft. Mit WM-Leader Lando Norris im McLaren, Titelverteidiger Max Verstappen (Red Bull) und Oscar Piastri (McLaren) greifen beim finalen Grand Prix am Sonntag (14.00 Uhr/live ServusTV und Sky) auf dem Yas Marina Circuit drei Fahrer nach dem Titel.

    Verstappen mit Traumrunde zu Abu-Dhabi-Pole vor McLaren

    6.12.2025 Max Verstappen hat sich am Samstag mit einer Traumrunde die Pole Position für den Grand Prix von Abu Dhabi und somit einen Vorteil für das Formel-1-WM-Finale gesichert. Der Red-Bull-Pilot verwies im Qualifying seine WM-Konkurrenten von McLaren, Lando Norris (+0,201 Sek.) und Oscar Piastri (+0,230), auf die Plätze zwei und drei. "Das war Wahnsinn", jubelte Verstappen. Norris reicht jedoch am Sonntag (14.00 Uhr/live ServusTV, Sky) ein dritter Platz, um Weltmeister zu werden.

    Hadjar 2026 neuer Teamkollege von Verstappen

    2.12.2025 Isack Hadjar ersetzt beim Formel-1-Rennstall Red Bull Racing mit der kommenden Saison Yuki Tsunoda als zweiten Piloten neben Max Verstappen. Der 21-jährige Franzose wusste in seiner Debütsaison für das Schwesternteam Racing Bulls u.a. mit einem dritten Platz beim Grand Prix der Niederlande zu überzeugen und wurde nun befördert. Seinen Platz im Zweierteam wird Arvid Lindblad neben Liam Lawson übernehmen. Das gaben die Teams am Dienstag bekannt.

    Formel 1: Dieser Fahrer wird neuer Teamkollege von Verstappen

    3.12.2025 Der französische Jungstar steigt 2026 zum Formel-1-Stammpiloten bei Red Bull Racing auf – und ersetzt damit Yuki Tsunoda.

    Red-Bull-Entschuldigung im Doha-Konflikt mit Mercedes

    1.12.2025 Der Titelkampf in der Formel-1-WM hat am Sonntag nach dem von Red-Bull-Star Max Verstappen gewonnenen Grand Prix von Katar an einer Nebenfront kräftig Staub aufgewirbelt. WM-Leader Lando Norris im McLaren gelang Schadensbegrenzung für das WM-Finale durch ein spätes Überholen von Mercedes-Pilot Kimi Antonelli, was Red-Bull-Berater Helmut Marko erzürnte. Norris sei "vorbeigewunken" worden, so der Steirer. Tags darauf entschuldigte sich Red Bull für die Aussage des 82-Jährigen.

    Verstappen vertagt WM-Entscheidung mit Sieg in Katar

    30.11.2025 Mit einem erfolgreichen Strategie-Poker und dem Sieg beim Großen Preis von Katar hat Max Verstappen die Entscheidung im Formel-1-Titelkampf vertagt. Der Red-Bull-Pilot überflügelte am Sonntag unerwartet seine vor ihm gestarteten Rivalen im McLaren. Sprint-Sieger Oscar Piastri wurde Zweiter, WM-Leader Lando Norris kam im vorletzten Saisonrennen nach einer suboptimalen Boxenstopp-Taktik nicht über Platz vier hinaus. Damit kommt es im WM-Dreikampf zum Showdown in Abu Dhabi.

    Norris vor WM-Krönung in Katar? Diese Szenarien könnten ihn heute zum Weltmeister machen

    30.11.2025 Lando Norris steht vor dem größten Triumph seiner Karriere: Beim Grand Prix von Katar könnte der McLaren-Pilot schon vorzeitig Formel-1-Weltmeister werden. Was genau passieren muss – ein Überblick.

    Piastri gewinnt Katar-Sprint und holt Pole vor Norris

    29.11.2025 Oscar Piastri hat im Formel-1-Titelkampf mit dem Sieg im Sprint und der Pole Position für den Großen Preis von Katar zurückgeschlagen. Der McLaren-Pilot gewann am Samstag das letzte kurze Rennen der Saison ungefährdet vor Mercedes-Star George Russell und WM-Spitzenreiter Lando Norris im zweiten McLaren. Knapp fünf Stunden später legte der Australier im Qualifying für das 23. und vorletzte Saisonrennen am Sonntag (17.00 Uhr/live ORF 1, Sky) in einem Hundertstelkrimi nach.

    Piastri holt Sprint-Pole in Katar, Norris Dritter

    28.11.2025 Oscar Piastri startet beim Formel-1-Sprint in Katar von der Pole Position. Der zuletzt schwächelnde McLaren-Pilot sicherte sich am Freitag den ersten Startplatz für den sechsten und letzten Sprint der Saison am Samstag (15.00/live ORF 1, Sky) und schlug damit im Dreikampf um den Weltmeistertitel zurück. WM-Leader Lando Norris wurde Dritter (+0,230 Sek.), Red-Bull-Star Max Verstappen musste sich auf dem Lusail International Circuit mit Startplatz sechs (+0,473) begnügen.

    "Da gibt es nicht viel zu sagen": Hamilton schweigt – seine Worte sind so rar wie Siege

    29.11.2025 Die Fallhöhe war von Anfang an riesig. Die erste Saison im berühmtesten aller Formel-1-Autos wurde für Lewis Hamilton aber zum Jahr des Leidens. Rückschläge in Dauerschleife, Enttäuschungen im Wochentakt. Sogar Zweifel am Können des siebenmaligen Weltmeisters.

    "Der Verstoß war unabsichtlich" – McLaren-Chef reagiert auf Disqualifikation

    24.11.2025 Nach einem eigentlich starken Rennen in Las Vegas wurden Lando Norris und Oscar Piastri disqualifiziert – wegen zu stark abgenutzter Skid-Platten. Teamchef Andrea Stella erklärt, was zu dem Regelverstoß führte.

    WM-Knall in Las Vegas: Norris und Piastri disqualifiziert

    23.11.2025 WM-Spitzenreiter Lando Norris und sein McLaren-Teamkollege Oscar Piastri sind beim Flutlicht-Spektakel der Formel 1 in Las Vegas nachträglich disqualifiziert worden. An beiden Boliden waren die Bodenplatten dünner als die erforderlichen neun Millimeter, wie der Weltverband FIA mitteilte. Der souveräne Sieger Max Verstappen war am Sonntag in der Wüste Nevadas im Red Bull der große Profiteur, weil Norris seinen zweiten Platz und damit 18 Punkte im WM-Rennen verlor.

    Französin Pin Gesamtsiegerin der F1 Academy

    23.11.2025 Die 21-jährige Französin Doriane Pin ist die Gesamtsiegerin der F1 Academy. Der Mercedes-Pilotin aus dem Team Prema Racing, die am Vortag das erste Rennen beim Saisonfinale in Las Vegas gewonnen hatte, reichte am Samstag (Ortszeit) ein fünfter Platz. Der Tagessieg ging an die US-Amerikanerin Chloe Chambers (Campos). Die 18-jährige Österreicherin Emma Felbermayr, die im Juni in Montreal einen Sieg eingefahren hatte, landete auf den Rängen neun und zwölf.

    Norris-Pole im Regen-Qualifying in Las Vegas vor Verstappen

    22.11.2025 In einem turbulenten Regen-Qualifying für den Großen Preis von Las Vegas hat sich WM-Spitzenreiter Lando Norris vor Formel-1-Weltmeister Max Verstappen die Pole Position gesichert. Der McLaren-Pilot holte sich am Freitag (Ortszeit) den ersten Startplatz mit einem Vorsprung von 0,323 Sek. auf den Red-Bull-Star. Dritter wurde überraschend Williams-Pilot Carlos Sainz. Das Rennen am Sonntag (5.00 Uhr MEZ/ServusTV, Sky) wird wohl bei trockenen Bedingungen stattfinden.

    Norris mit Trainingsbestzeit in Las Vegas

    21.11.2025 WM-Spitzenreiter Lando Norris hat am ersten Trainingstag der Formel 1 in Las Vegas die Bestzeit aufgestellt. Der McLaren-Pilot war in der zweiten Einheit am Donnerstagabend (Ortszeit) in der Glücksspielmetropole in Nevada knapp schneller als Mercedes-Pilot Kimi Antonelli (+0,029 Sek.) und Charles Leclerc (+0,161) im Ferrari. Weltmeister Max Verstappen (+0,503) landete mit dem Red Bull auf dem neunten Platz, Oscar Piastri (+0,891) belegte im zweiten McLaren den 14. Rang.

    Wolff verkauft Teile seiner Mercedes-Anteile an Kurtz

    20.11.2025 Teamchef Toto Wolff hat 15 Prozent seines Drittelanteils am Formel-1-Team Mercedes an den CrowdStrike-Gründer George Kurtz abgetreten. Über die Kaufsumme machten die beiden Parteien am Donnerstag keine Angaben. Gemessen an dem auf über 5 Milliarden Euro geschätzten Wert des Rennstalls beträgt dieser mehr als 260 Millionen Euro. Wolff hatte bisher wie der deutsche Mercedes-Benz-Konzern und das britische Petro-Chemie-Unternehmen Ineos jeweils ein Drittel der Anteile besessen.

    Gericht lässt Massa-Klage im Kampf um WM-Titel 2008 zu

    20.11.2025 Der frühere Formel-1-Pilot Felipe Massa kann seinen Kampf um den verlorenen Weltmeister-Titel 2008 vor Gericht fortsetzen. Wie der High Court in London am Donnerstag entschied, wird die Klage des 44 Jahre alten Brasilianers gegen den Automobil-Weltverband (FIA), den WM-Rechteinhaber Formula One Management (FOM) und den früheren Eigentümer Bernie Ecclestone zugelassen. Neben dem Titel geht es auch um mindestens 75 Millionen Euro für entgangenes Preisgeld und Werbeeinnahmen.

    Rundenlimit für Reifen beim Formel-1-WM-Lauf in Katar

    17.11.2025 Beim vorletzten Grand Prix der Formel 1 in diesem Jahr kommt es zu einem Rundenlimit für die Reifen. Sie dürfen am Rennwochenende in Katar maximal jeweils 25 Runden gefahren werden. Das teilte Hersteller Pirelli mit. Die Entscheidung sei zusammen mit der Formel 1 und dem Internationalen Automobilverband FIA getroffen worden, hieß es. Beim Großen Preis von Katar mit dem Sprintrennen am 29. November und dem Grand Prix tags darauf kann die Entscheidung im WM-Kampf fallen.

    Crash bei 339 km/h: Horror-Unfall von Sauber-Rookie in Brasilien

    10.11.2025 Gabriel Bortoleto verliert bei irrem Tempo die Kontrolle über seinen Sauber-Boliden. Der 21-Jährige kracht zweimal in die Streckenbegrenzung – während seine Familie live im Stadion sitzt.

    Formel 1: Das WM-Titelrennen - vier Strecken, drei Fahrer, ein Ziel

    5.11.2025 Das Titelrennen in der Formel-1-WM biegt auf die Zielgerade ein. Sao Paulo, Las Vegas, Katar und Abu Dhabi bilden die Bühne für den großen Endspurt. 104 Punkte lag der vierfache Weltmeister Max Verstappen schon zurück, 68 davon hat er inzwischen aufgeholt. Was spricht für den Titelverteidiger, was für Oscar Piastri und was für den aktuellen WM-Leader Lando Norris?

    Ferrari-Star hat sich verlobt – romantischer Antrag mit tierischer Unterstützung

    4.11.2025 Formel-1-Star Charles Leclerc hat sich mit seiner Partnerin Alexandra Saint Mleux verlobt – mit tatkräftiger Unterstützung seines Hundes.

    Norris übernimmt mit Sieg in Mexiko WM-Gesamtführung

    27.10.2025 McLaren-Pilot Lando Norris hat mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg beim Großen Preis von Mexiko die Gesamtführung in der Formel-1-Weltmeisterschaft übernommen.