Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VOL.AT
  • Tennis

  • Halep und Muguruza zogen ins Semifinale von Melbourne ein

    Vor 2 Stunden Simona Halep und Garbiñe Muguruza haben bei den Australian Open der Tennisprofis den Einzug ins Halbfinale geschafft. Wimbledonsiegerin Halep (ROU-4) ließ der Estin Anett Kontaveit (EST-28) am Mittwoch in Melbourne beim 6:1,6:1 keine Chance. Muguruza bezwang die Russin Anastassija Pawljutschenkowa (RUS-30) 7:5, 6:3.

    Djokovic trifft in Melbourne-Halbfinale auf Federer

    Vor 18 Stunden Zwei der "big three" im Herren-Tennis haben das von vielen erhoffte Semifinale der Australian Open erreicht und es kommt am Donnerstag zum Halbfinal-Hit: Titelverteidiger Novak Djokovic hatte am Dienstag gegen den Kanadier Milos Raonic 6:4,6:3,7:6(1) aber weit weniger Mühe als Roger Federer. Der Schweizer kam erst nach Abwehr von sieben Matchbällen gegen Tennys Sandgren (USA) weiter.

    Thiem will mit Sieg über Nadal in 5. Grand-Slam-Halbfinale

    Vor 19 Stunden Für Dominic Thiem geht es am Mittwoch erstmals in der Night Session der diesjährigen Australian Open um viel. Der Weltranglisten-Fünfte aus Lichtenwörth möchte erstmals abseits seines Lieblingsturniers, den French Open, das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreichen. Wie schon bei den US Open 2018 steht ihm wieder einmal eine der lebenden Tennis-Legenden gegenüber: der Spanier Rafael Nadal.

    Starker Wawrinka feierte Fünf-Satz-Sieg über Medwedew

    Vor 2 Tagen Nach ATP-Finals-Champion Stefanos Tsitsipas ist am Montag auch der zweite hoch gehandelte Herausforderer der großen Drei, - Roger Federer, Rafael Nadal und Novak Djokovic -, vorzeitig ausgeschieden. Ausgerechnet der 34-jährige Stan Wawrinka schaltete den Weltranglisten-Vierten Daniil Medwedew aus Russland nach einem Fünf-Satz-Thriller und 1:2-Satzrückstand mit 6:2,2:6,4:6,7:6(2),6:2 aus.

    Thiem gegen Nadal um erstes Melbourne-Halbfinale

    Vor 2 Tagen Das Viertelfinale der Tennis-Australian-Open bringt Dominic Thiem am Mittwoch sein insgesamt 14. Duell mit Rafael Nadal.

    Federer nach Fehlstart im Australian-Open-Viertelfinale

    26.01.2020 Roger Federer hat sich am Sonntagabend Ortszeit nach einem Fehlstart für das Viertelfinale der Australian Open in Melbourne qualifiziert. Der als Nummer 3 gesetzte Schweizer besiegte den Ungarn Marton Fucsovics 4:6,6:1,6:2,6:2. Im launigen Interview mit John McEnroe auf dem Court ließ Federer durchblicken, dass er vielleicht auch 2021 zurückkehrt.

    Barty nach Zittersieg im Viertelfinale der Australian Open

    26.01.2020 Ashleigh Barty hat am "Australia Day" ihrer Heimat bzw. den 15.000 Fans in der Rod Laver Arena einen weiteren Sieg geschenkt. Die topgesetzte Australierin musste gegen die US-Amerikanerin Alison Riske im Achtelfinale am Sonntag in Melbourne aber zittern, ehe sie mit 6:3,1:6,6:4 wie im Vorjahr das Viertelfinale erreichte. In diesem trifft sie wie 2019 auf Petra Kvitova (CZE-7).

    Thiem hofft auf erstes Viertelfinale bei Australian Open

    26.01.2020 Für die Fans von Dominic Thiem in Europa heißt es neuerlich früh aufstehen. Denn auch der Achtelfinal-Hit des Weltranglisten-Fünften gegen die Nummer zehn, Gael Monfils (FRA), wurde bei den Australian Open in der Tagessession angesetzt. Nicht vor 2.00 Uhr Montag früh MEZ (live ServusTV) spielt Thiem um sein erstes Viertelfinale in Melbourne, die Chancen stehen gut für den Niederösterreicher.

    Nadal ohne Satzverlust ins Melbourne-Achtelfinale

    25.01.2020 Ohne Satzverlust hat der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal bei den Australian Open das Achtelfinale erreicht. Nadal hatte auch in der dritten Runde gegen seinen spanischen Davis-Cup-Kollegen Pablo Carreno Busta am Samstag in Melbourne beim 6:1,6:2,6:4 keine Mühe. Gewinnen Nadal und Dominic Thiem am Montag, treffen sie im Viertelfinale aufeinander.

    Thiem zog in drittes Achtelfinale ein und trennt sich von Muster

    25.01.2020 Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat mit einer starken kämpferischen Leistung auch die dritte Runde der mit 44,01 Mio. Euro dotierten Australian Open überstanden. Am Samstagmorgen wurde bekannt: Die erst dieses Jahr begonnene Zusammenarbeit von Thomas Muster und Dominic Thiem ist schon wieder vorüber.

    Federer rettete sich knapp ins Melbourne-Achtelfinale

    24.01.2020 Roger Federer ist am Freitag nach hartem Kampf ins Achtelfinale der Australian Open aufgestiegen. Der 38-jährige Schweizer stand in der Night Session in Melbourne gegen den kampfstarken Australier John Millman vor dem Aus, siegte aber nach 4:03 Stunden mit 4:6,7:6(2),6:4,4:6,7:6(10/8). Damit feierte der 20-fache Grand-Slam-Sieger seinen insgesamt 100. Sieg allein beim ersten Jahres-Major.

    Serena Williams bei Australian Open schon ausgeschieden

    24.01.2020 Im Achtelfinale der Australian Open hätte es zum Abschiedsduell zweier enger Freundinnen auf der Tennis-Tour kommen sollen, doch daraus wurde nichts: Serena Williams unterlag am Freitag überraschend schon in Runde 3 der Chinesin Wang Qiang mit 4:6,7:6(2),5:7 und auch Caroline Wozniacki schied aus. Die Dänin hängt nach einem 5:7,6:3,5:7 gegen Ons Jabeur (TUN) ihren Schläger an den Nagel.

    Alle Österreicher im Herren-Doppel in Melbourne schon out

    24.01.2020 Enttäuschend sind die Australian Open für Österreichs Doppel-Spieler verlaufen. Nach dem Aus des Vorarlbergers Philipp Oswald (mit Marcus Daniel/NZL) in Runde eins mussten sich am Freitag in Melbourne auch die höher eingeschätzten und gesetzten Oliver Marach und Jürgen Melzer mit ihren Partnern schon in der zweiten Runde verabschieden.

    Nadal, Medwedew, Zverev in dritter Australian-Open-Runde

    23.01.2020 Keine großen Überraschungen hat der vierte Tag der mit 44,01 Mio. Euro dotierten Australian Open in Melbourne gebracht. Nachdem auch Dominic Thiem ein Zweitrunden-Aus in fünf Sets abgewehrt hatte, gewannen auch Rafael Nadal (ESP), Daniil Medwedew (RUS) sowie Alexander Zverev (GER). In Runde drei steht auch Gael Monfils (FRA) und ist auch ein möglicher Achtelfinal-Gegner Thiems.

    Thiem in dritte Melbourne-Runde eingezogen

    23.01.2020 Viel hätte nicht gefehlt und Dominic Thiem hätte sich wie im Vorjahr schon in der zweiten Runde der Australian Open verabschieden müssen. Am Ende freute sich der Weltranglisten-Fünfte am Donnerstag aber nach 1:2-Satzrückstand über einen 6:2,5:7,6:7(5),6:1,6:2-Erfolg über Außenseiter Alex Bolt (ATP-140.) aus Australien. Er trifft nun am Samstag auf Taylor Fritz (USA-29).

    Berrettini und Dimitrow out, Djokovic und Federer weiter

    22.01.2020 Während die Topstars am dritten Turniertag des mit 44,01 Mio. Euro dotierten ersten Grand-Slam-Turniers vorerst weiterkamen, sorgten zwei US-Amerikaner für Überraschungen in Melbourne.

    Nadal und andere Topspieler in Melbourne problemlos weiter

    21.01.2020 Die am Dienstag bei den Australian Open neben Dominic Thiem angetretenen Top-Ten-Spieler sind ebenfalls allesamt in die zweite Runde gekommen. Der Weltranglistenerste Rafael Nadal ließ dem Bolivianer Hugo Dellien beim 6:2,6:3,6:0 nicht den Funken einer Chance. Auch Daniil Medwedew, Alexander Zverev, Gael Monfils und Roberto Bautista Agut kamen ohne größere Probleme weiter.

    Thiem trifft in zweiter Melbourne-Runde auf Alex Bolt

    21.01.2020 Der als Nummer 5 gesetzte Dominic Thiem hat seine erste Hürde bei den Tennis-Australian-Open souverän genommen. Der Niederösterreicher besiegte am Dienstag Adrian Mannarino nach 2:21 Stunden 6:3,7:5,6:2, womit er gegen den Franzosen sechs Partien in Folge ohne Satzverlust ist. Im Head-to-Head erhöhte Thiem auf 8:0. Nächster Gegner ist der Australier Alex Bolt.

    Novak vergibt zum Melbourne-Start gegen Hurkacz Sieg

    21.01.2020 Der Niederösterreicher Dennis Novak hat am Dienstag in Melbourne eine große Chance auf seinen erstmaligen Einzug in die zweite Runde der Tennis-Australian-Open vergeben. Der 26-Jährige verlor gegen den als Nummer 31 gesetzten Polen Hubert Hurkacz nach 3:05 Stunden trotz 2:0-Satzführung 7:6(4),6:1,2:6,3:6,4:6. Novak bleibt damit bei zwei Grand-Slam-Matchsiegen, beide erreicht 2018 in Wimbledon.

    Favoriten in Melbourne weiter, V. Williams unterlag Gauff

    20.01.2020 Die Favoriten haben sich am ersten Tag der Australian Open keine Blöße gegeben. Angeführt von den Titelverteidigern Novak Djokovic und Naomi Osaka erreichten alle im Einsatz gewesenen Top-Ten-Spielerinnen und -Spieler die zweite Runde. Das Aus kam hingegen für Venus Williams gegen die 15-jährige Cori Gauff. Für Dennis Novak erwies sich Regen als Spielverderber, sein Match wurde vertagt.

    Thiem gut vorbereitet und optimistisch zu Australian Open

    18.01.2020 Dominic Thiem nimmt die Australian Open voller Vorfreude in Angriff. "Ich fühle mich hier wohl, bin fit und spiele auch gut im Training. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht", sagte der 26-Jährige, der in Melbourne am Dienstag (live ServusTV) zum Auftakt auf den Franzosen Adrian Mannarino trifft. Der Weltranglisten-Fünfte hat gegen die Nummer 43 eine makellose Bilanz.

    Novak im Hauptbewerb der Australian Open gegen Hurkacz

    18.01.2020 Dennis Novak hat bei den Australian Open am Samstag zum fünften Mal die Qualifikation für ein Tennis-Grand-Slam-Turnier geschafft. Der 26-Jährige setzte sich in Melbourne in der dritten Runde gegen den Japaner Hiroki Moriya mit 7:6(5),6:2 durch und trifft im Hauptbewerb erstmals auf den als Nummer 31 gesetzten Polen Hubert Hurkacz. Barbara Haas verpasste hingegen den Einzug in den Hauptbewerb.

    Djokovic geht bei Australian Open schon auf achten Titel los

    17.01.2020 Novak Djokovic ist der Favorit vor dem ersten Tennis-Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der mittlerweile 32-jährige Serbe geht bei den am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne nun schon auf seinen achten Major-Titel "down under" los. Der Titelverteidiger ist seit dem Vorjahr alleiniger Rekordhalter, nur Roger Federer (6) hätte die Chance, den "Djoker" in dieser Bilanz einzuholen.

    Novak und Haas bei Australien Open in dritter Quali-Runde

    17.01.2020 Der Niederösterreicher Dennis Novak und die Oberösterreicherin Barbara Haas stehen in der dritten und letzten Qualifikationsrunde des Tennis-Grand-Slam-Turniers Australian Open. Der 26-jährige Novak besiegte am Freitag in Melbourne in der zweiten Runde topgesetzt den Slowaken Filip Horansky 6:1,6:4, die 23-jährige Haas (Nr. 32) die Niederländerin Lesley Pattinama Kerkhove 6:4,4:6,6:1.

    Thiem startet bei Australian Open gegen Mannarino

    16.01.2020 Für Dominic Thiem geht es zu Beginn seiner siebenten Australian Open zum Auftakt gegen den Franzosen Adrian Mannarino. Dies hat die am Donnerstag erfolgte Auslosung für das mit umgerechnet mit 44,01 Millionen Euro dotierte Tennis-Grand-Slam-Turnier in Melbourne ergeben. Erster möglicher gesetzter Gegner wäre in Runde drei Taylor Fritz (USA-29). Zum ersten Mal ist Thomas Muster an Thiems Seite.

    Novak und Haas in Qualifikation der Australian Open weiter

    15.01.2020 Zwei von vier angetretenen österreichischen Tennisspielern haben in der Qualifikation der Australian Open die Auftakthürde genommen. Am Mittwoch gewann der topgesetzte Niederösterreicher Dennis Novak gegen Dennis Brown (GER) 6:3,6:2 sowie die Oberösterreicherin Barbara Haas (32) gegen Kristina Kuvova (SVK) 2:6,6:4,6:4. Der Steirer Sebastian Ofner unterlag Brayden Schnur (CAN-3) 6:2,3:6,4:6.

    Tennisturniere in Melbourne durch Brände beeinträchtigt

    14.01.2020 Die schlechte Luftqualität in Melbourne durch die Buschfeuer in der Nähe der australischen Millionen-Metropole hat am Dienstag auch die Tennisturniere beeinträchtigt. In der Qualifikation für die Australian Open gab die Slowenin Dalila Jakupovic nach einem Hustenanfall auf. Die Russin Maria Scharapowa und die Deutsche Laura Siegemund beendeten ihr Match beim Einladungsturnier in Kooyong vorzeitig.

    Je zwei österreichische Herren und Damen in Melbourne-Quali

    13.01.2020 Der 26-jährige Dennis Novak ist in der Qualifikation der Tennis-Australian-Open als Nummer eins gesetzt. Der einmal mehr bei einem Grand Slam nur knapp an einem Hauptfeld-Fixplatz vorbeigeschrammte Niederösterreicher trifft - voraussichtlich am Mittwoch - auf den 35-jährigen Deutschen Dennis Brown. Drei Runden sind für den Aufstieg zu überwinden.

    Djokovic holte mit Serbien ersten ATP Cup gegen Spanien

    12.01.2020 Der Sieger des erstmals ausgetragenen, mit 15 Millionen Dollar dotierten ATP Cups in Australien heißt Serbien. Die von Novak Djokovic angeführte Equipe setzte sich am Sonntag im Finale in Sydney gegen Davis-Cup-Sieger Spanien mit 2:1 durch. Novak Djokovic hatte zunächst mit einem 6:2,7:6(4)-Erfolg über Rafael Nadal auf 1:1 ausgeglichen, ehe er mit Viktor Troicki das entscheidende Doppel gewann.

    Serena Williams gewinnt ersten Titel seit 2017

    12.01.2020 Tennis-Star Serena Williams hat in Auckland ihren 73. WTA-Titel gewonnen und damit eine fast dreijährige Durststrecke beendet. Die 38-jährige US-Amerikanerin setzte sich am Sonntag im Finale gegen ihre Landsfrau Jessica Pegula (WTA-Nummer 82) mit 6:3,6:4 durch.