AA

"Werden alles versuchen, um den Täter zu schnappen"

Frank Jentsch vom Landeskriminalamt war am Mittwoch zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Frank Jentsch vom Landeskriminalamt war am Mittwoch zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Ein Mann spricht Kinder auf der Straße an und versucht sie ins Auto zu locken: Frank Jentsch vom Landeskriminalamt war am Mittwoch bei "Vorarlberg LIVE" und sprach darüber, wie sich Kinder und Eltern auf solche Gefahrensituationen vorbereiten können.
Kidnapping am Schulweg?
Unbekannter versuchte Kinder in Auto zu locken

Der Mann, der Kinder auf der Straße anspricht und versucht mit Tricks wie Glückskeksen oder süßen Kätzchen Kinder in sein Auto zu locken, lässt alle Eltern besorgt aufhorchen. Wie können Eltern ihre Kinder auf solche Gefahrensituationen vorbereiten? Frank Jentsch ist für die Kriminalprävention im Landeskriminalamt tätig. Mit Marc Springer redet er heute in "Vorarlberg LIVE" über auffälliges Verhalten von potenziellen Tätern und darüber, was Kinder in solchen Situationen tun sollten.

Was im Endeffekt dahinterstecken würde sei erst klar, wenn die unbekannte Person befragt wurde, so Jentsch. "Meistens wollen diese Leute aber nichts Gutes, sondern verfolgen ein klares Ziel. Solange der Unbekannte nicht geschnappt wurde, bleibt ein ungutes Gefühl. Wir werden alles versuchen, um den Täter zu schnappen."

"Wir haben teilweise Anrufe bekommen von Eltern, die erzählt haben, dass sich ihre Kinder nicht einmal mehr in ihrer Freizeit nach draußen trauen. Der Druck ist mittlerweile so groß, dass die Kinder wirklich Angst haben und das ist kein vernünftiger Weg - Sensibilisierung aber durchaus", erklärt
Frank Jentsch vom Landeskriminalamt. Handlungsanweisungen wären besonderes wichtig, damit die Kinder mehr Selbstvertrauen bekommen.

Video: Pfefferspray und GPS-Tracker für Kinder?

"Nicht jedes Kind ist gleich. Manche sind sensibler als andere. Manche fühlen sich vielleicht sicherer, wenn man sie in die Schule bringt. Mein Tipp, falls man sich nicht ganz sicher ist: Es macht Sinn eine Gruppe zu bilden, damit das Kind nicht alleine zur Schule laufen muss. Ideal wäre es natürlich, wenn zumindest ein Erziehungsberechtigter dabei wäre", so Jentsch.

Präventionstipps der Polizei:

  • Aufklärung: Damit kann nie früh genug begonnen werden, mittlerweile gibt es auch pädagogisch wertvolle Kinderbücher, die solche Themen behandlen
  • Technische Gerätschaften: wie etwa GPS-Tracker - das muss aber von den Eltern selbst entschieden werden. Wichtig: Auf keinen Fall heimlich machen, man sollte die Kinder informieren. Auch Smartwatches werden immer häufiger eingesetzt
  • Handalarme: um auf sich aufmerksam zu machen
  • Kinderpolizei: Die Polizei bietet vonseiten der Kriminalprävention einen Service (etwa für Schulen) an, bei dem der Bär der Kinderpolizei solche Situationen spielerisch und pädagogisch vermittelt
  • Fremde Personen mit "Sie" statt "Du" ansprechen: Vermittelt für Außenstehende, dass das Kind die Person nicht kennt

Das gilt für Erwachsene:

"Für Erwachsene gilt: Wenn ich eine komische Situation bemerke, dann bitte lieber einmal zu viel einmischen. Am besten sie gehen zu dem Kind hin und fragen ob es die Person kennt. Im Zweifelsfall die Polizei rufen - wenn dann nichts dahinter steckt auch gut, aber dann wurde zumindest eine Überprüfung durch die Polizei vorgenommen", berichtet Jentsch vom Landeskriminalamt.

Relevante Informationen können an die nächste örtlich zuständige Dienststelle weitergeleitet werden. "Diese haben den kürzesten Anfahrtsweg, wir können nur hoffen, dass Sensibilisierung dazu führt, dass die Kinder möglichst rasch reagieren und sich jemandem anvertrauen", so Jentsch abschließend.

Infos bei der "Kinderpolizei": www.kinderpolizei.at

VORARLBERG LIVE am Mittwoch, 30. Juni 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Frank Jentsch (LKA), Simon Tschann (Bgm. Bludenz), Fred Maro (Fred Maro Group)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Werden alles versuchen, um den Täter zu schnappen"